Chancen und Risiken im Online-Coaching

Die Arbeit mit dem Inneren Team im Online-Coaching. Das Modell des Inneren Teams, entwickelt durch den Psychologen Friedemann Schulz von Thun, geht davon aus, dass jeder Mensch in sich eine innere Vielstimmigkeit trägt, sog. verschiedene innere Anteile oder Teammitglieder, die uns im Sprechen, Handeln und im Aufbau unserer


Change Management

Um 500 v. Chr. schrieb der griechische Philosoph Heraklit von Ephesus: „Alles fließt und nichts bleibt.“ Im Jahr 2000 stellten die Wissenschaftler Nohria und Beer (2000) noch drastischer fest, dass Organisationen sich jetzt entweder „verändern oder sterben“ müssen. Die Welt wandelt sich erheblich. Einige dieser Veränderungen wirken


Circle of Influence: Selbstwirksamkeit steigern

Selbstwirksamkeit – was ist das überhaupt? Das ist das Vertrauen in deine eigenen Möglichkeiten, deine persönliche Gewissheit Anforderungen gewachsen zu sein und Herausforderungen meistern zu können – das ist Selbstwirksamkeit. Wenn du zum Beispiel felsenfest davon überzeugt bist, dass du einen Marathonlauf bewältigst, wirst


Coach als Unternehmer

Ich als Marke: Für was stehe ich? Welche Inhalte, welche Werte transportiere ich durch mich? Welcher Eindruck bleibt von mir? Mission Statement: Wer will ich sein? Welche meiner Stärken kann ich nutzbar machen? Wem möchte ich wie helfen? Wer sind die Kunden? Definierung der Zielgruppe. Festlegung ob regional oder


Coach auf hoher See

Im Folgenden wird die Arbeit des systemischen Coachings an Bord eines Kreuzfahrtschiffes und die damit einhergehenden Herausforderungen im gleichen System zu leben und arbeiten beschrieben. Ich bin als Trainerin an Bord eines Kreuzfahrtschiffes tätig und arbeite in diesem Umfeld mit meinen Klienten. Die Klienten befinden sich


Coach im Zwiespalt

Im Arbeitsalltag trifft der Coach meiner Erfahrung nach immer wieder auf die Erwartungshaltung seiner Klienten nach Ratschlägen für das Lösen von Problemsituationen. Ziel eines Coachings ist jedoch, dem Klienten durch das Anwenden verschiedenster Interventionen, Möglichkeiten anzubieten, die seine Perspektive auf die


COACH sein

Seit dem Beginn meiner Coaching Ausbildung beschäftigt mich eine Frage: Was macht einen guten Coach aus? Da ich diese Frage schon eine Weile im Kopf habe, habe ich mich entschieden, hierüber meine Abschlussarbeit zu schreiben. Denn ich bin mir sicher, dass ich nicht die Einzige bin, die sich diese Frage stellt. Aus einem Impuls


Coach werden

Ein kurzer Einblick in meine Gedanken zur systemischen Haltung im Coaching. Methoden sind ein wichtiger Bestandteil des Coachings. Sie ermöglichen neue Gedankenprozesse, motivierende Bilder, lassen uns eintauchen in unterschiedliches Erleben und unterstützen uns bei der Entdeckung unserer eigenen Ressourcen


Coachende Führung

Diese Abschlussarbeit befasst sich mit der Methode der Coachenden Führung (Managerial Coaching), die Elemente aus der systemischen Lehre, wie Fragetechniken und systemische Modelle, nutzt und diese in die Führung von Mitarbeitenden transferiert.


Coaching

Coaching zielt auf die Verbesserung und Steigerung der beruflichen Leistung und dient der eigenverantworlichen Entwicklung persönlicher Potenziale im Beruf. Inhalte in einem Coaching-Prozess sind u.a. Reflexion von Führungserfahrungen, emotionale Entlastung, Bearbeitung von Konflikten und Konfliktlösungen, Vorbereitung von


Coaching – konstruktivistisch. systemisch. lösungsorientiert.

Seit einigen Jahren ist der Begriff des „Coachings“ in aller Munde. Jeder hat schon einmal davon gehört. Der Eine sieht die Notwendigkeit, der Andere ist genervt und einige stehen dem Coaching neutral gegenüber oder haben sogar noch nie etwas davon gehört. Coaching ist bekannt aus Sport- und Businesskontexten und hält auch


Coaching als Element des eigenen Führungsstils

Seit Beginn meiner Coaching-Ausbildung ist mein Team gewachsen. Zudem befinden wir uns mitten in einer Integration zweier Unternehmen. Als Führungskräfte sind wir hier im besonderen Maße gefragt, Sicherheit und Orientierung zu geben und gleichzeitig die Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ihren eigenen Weg zu gehen, neue Dinge


Coaching für Eltern

Im Rahmen meiner Beratungstätigkeit in Stressmanagement habe ich auf die Frage „wie viel Stress haben Sie?“, oft gehört „klar, ich habe sehr viel Stress – ich habe Kinder“. Das hat mich ernsthaft zum Nachdenken gebracht, ob ich selber Kinder möchte, denn Kinder waren bei mir automatisch mit Stress assoziiert. Stress wiederum


Coaching für Kinder und Jugendliche

Aufgrund des soziologischen Wandels müssen Kinder und Jugendliche heutzutage einem immensen Leistungsdruck Stand halten. Immer früher sollen Kinder heute den Anforderungen der Erwachsenen in Elternhaus und/ oder Schule entsprechen. Kinder und Jugendliche müssen immer häufiger mit Sorgen umgehen. Ursachen sind


Coaching für pädagogische Führungskräfte

Ausgehend von meiner eigenen Berufs- und Führungserfahrung in der Jugendhilfe möchte ich mich damit auseinandersetzen, welche Möglichkeiten das systemische Coaching den Führungskräften in diesem Kontext bieten kann. Dazu werde ich zunächst den Begriff des systemischen Coachings und seine Abgrenzung zu anderen


Coaching für trauernde Angehörige

Diese Abschlussarbeit soll aufzeigen, inwiefern Coaching trauernden Angehörigen, die einen geliebten Menschen verloren haben, helfen kann, zurück ins eigene Leben zu finden. Es klingt banal und doch ist es elementar und von großer Bedeutung: Im Coaching steht der Mensch im Mittelpunkt – der Mensch in seiner Ganzheit, als


Coaching Haus als Hilfe

Auftragsklärung und Zielbestimmung stellen einen Teil im Coaching Prozess dar und sind für das Ergebnis im Sinne des Klienten wesentlich. Wenn sich Coach und Klient vor dem Coaching kaum oder auch gar nicht kennen, ist gerade zu Beginn Vertrauen sehr wichtig. Dieses Vertrauen erarbeitet sich der Coach nicht zuletzt durch


Coaching im agilen Umfeld

Die Aufgaben eines Scrum Masters sind vielfältig. Sie reichen von der Organisation und Moderation von Terminen, über die Wissensvermittlung und Ausbildung, die Entwicklung und Unterstützung des Teams bis hin zur Vermittlung agiler Werte und der Förderung eines agilen Kulturwandels im Unternehmen. Sowohl im Scrum Guide


Coaching in der Personalentwicklung

Coaching ist ein klassisches Personalentwicklungsinstrument und kann in vielen Bereich der Entwicklungsarbeit im Unternehmen hilfreich eingesetzt werden. Auch ist mit dem veränderten Rollenverständnis heutiger Personalfachkräfte als „Business Partner“ CoachingKompetenz im Geschäftsumfeld häufig gefragt. Mitarbeiter*innen,


Coaching in der Studienorientierung

In der vorliegenden Arbeit beschäftige ich mich mit der Frage, wie ich Coaching im Rahmen meiner Tätigkeit als Studienberaterin an einer Universität in der Arbeit mit Studieninteressierten einsetzen kann. Dazu möchte ich zunächst darauf eingehen, wie meine Arbeit in der Studienberatung momentan gestaltet ist und wo ich


Coaching Methoden im Führungskontext

In der folgenden Abschlussarbeit zur Erlangung des Abschlusses „systemischer Life und Business Coach“ wird der Einsatz ausgewählter Methoden der systemischen Coaching Ausbildung im Führungskontext reflektiert. Der Fokus der Arbeit liegt auf folgenden Bereichen: Allgemeine Methoden & Modelle v.a. in Bezug auf die Haltung


Coaching mit Kindern

Das Thema Coaching begleitet mich seit mehreren Jahren. Die ersten Kenntnisse und vor allem Selbsterfahrung gewann ich während meines Studiums. Ich befand mich in einer Situation, in der ich vor großen Entscheidungen stand: Wie geht es weiter? Was soll ich tun? Ich habe viele Möglichkeiten und Optionen durchdacht, die für mich


Coaching und Achtsamkeit bei Kinder und Jugendlichen

In dieser Arbeit geht es um das Thema Coaching bei Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang mit der Einbindung von Achtsamkeit, Ressourcenaktivierung und Optimierung des Selbstwertgefühls. Beim Coaching mit den Kindern und Jugendlichen gibt es einen erheblichen Unterschied zur Arbeit mit den Erwachsenen. Nicht


Coaching und agiles Arbeiten

Wir leben in einer sich immer schneller drehenden Welt. In den letzten 20 Jahren haben neue Technologien und der digitale Fortschritt dazu geführt, dass die gesamte Welt enger vernetzt ist, Informationen rasend schnell um die Welt gehen und wir in kürzester Zeit alle Informationen und Produkte erhalten können, für die wir uns


Coaching und Kampfsport

Diese Abschlussarbeit beleuchtet die gemeinsamen Werte und potentiellen Synergien von Coaching und Kampfpsort / Kampfkunst. Das Bewusstsein über die untrennbare Verbindung zwischen Körper und Geist sollte in die Arbeit als Coach mit einfließen.


Coaching und Unterbewusstsein

Im Bild des berühmten „Eisbergs” gesprochen, stellt das Bewusstsein nur einen kleinen Teil des menschlichen Gehirns, der Gefühlswelt und des Verhaltens und Handelns dar. Der überwiegende Teil des (emotionalen) Erfahrungsgedächtnisses liegt unter der Oberfläche verborgen und ist nur schwer zugänglich und veränderbar – jedoch


Coaching-Haus – Auftragsklärung

In der folgenden Arbeit stelle ich die Auftragsklärung in Zusammenhang mit dem Coaching-Haus vor. Das Coaching-Haus war ein Bestandteil der Weiterbildung und wurde zu jeder Übungssession der Weiterbildung in Erinnerung gerufen. In der Weiterbildung hatten wir eine Dozentin, die in den Tagen, ihres Lehrgangs zu jeder


Coaching-Methoden in der Teamentwicklung

Einzelcoaching verfolgt das Ziel, Ressourcen des Klienten zu stärken und mit lösungsorientierten Verfahren eine Persönlichkeitsentwicklung zu bewirken. Ähnliches gilt für die Zielsetzung im Teamcoaching: Durch die Aktivierung von Ressourcen aus dem Team und den Einsatz von lösungsorientierten Methoden wird eine Teamentwicklung


Coaching: Anwendung des inneren Teams als Intervention

In dieser Abschlussarbeit beschreibe ich die Beantwortung einer offenen Frage einer Klientin mit Hilfe des inneren Teams. Nach der Auftragsklärung und Zielformulierung erkläre ich, wie es zu dieser Intervention komme, beschreibe den Prozess und nehme den Abschluss Coachings vor. Die Klientin ist über Freunde auf mich aufmerksam


Coaching: Berufliche (Neu)Ausrichtung

Bewusstsein und Perspektiven zu erweitern. Fähigkeiten und Stärken zu entwickeln. Veränderungen und Chancen zu erkennen und ergreifen. Den Menschen bei persönlichen und beruflichen Veränderungsprozessen zu begleiten ist mir eine Herzensangelegenheit und erfüllt mich persönlich. Nach dem systemischen Ansatz


Coaching: berufliche Neuorientierung

Im Folgenden habe ich einen Coaching – Prozess in meiner beruflichen Rolle als Job Coach beschrieben. Vor dem Coachingangebot an Frau W. machte ich mir bereits im Vorfeld Gedanken zu möglichen Coaching – Tools, die ich Fr. W. anbieten könnte. Ich entschied mich ihr Tools zur Werte– und Ressourcenarbeit anzubieten, da ich


Coaching: Berufliche Veränderung im sozial-kommunalen Bereich

Ein Coachingprozess mit der Darlegung von 3 Coaching Sitzungen mit der gleichen Coachee. Bearbeitung: Meine Abfrage ihrer Entscheidungenstrategien bei anderen Jobwechselsituationen, ihre Erfolgskriterien, ihre Auswirkung auf die finale Entscheidung und woran sie gemerkt hat, dass es die richtige Entscheidung war. Welches


Coaching: Darstellung von Tools und Interventionen

Innerhalb meines Studiums der Diplom-Heilpädagogik mit den Fächern Psychologie, Pädagogik und Psychiatrie war systemisches Denken immer ein wesentlicher Bestandteil meines Denkens und Wirkens. Meine Diplomarbeit schrieb ich über “Exzessives Schreien von Säuglingen und die Auswirkungen auf die Mutter-Kind Bindung“


Coaching: die richtige berufliche Entscheidung finden

Ich bin als betriebliche Sozialberaterin in einem Unternehmen mit ca. 5000 Beschäftigten tätig. Zugang für das Aufgabengebiet ist der Abschluss des Studiums „Soziale Arbeit“ und eine mehrjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen sozialen Arbeitsfeldern. Meine Funktion und Rolle im Unternehmen ist klar definiert und fest verankert:


Coaching: Erfolgreich abnehmen

Viele Menschen träumen von einem schlankeren und gesünderen Körper. Nicht ohne Grund, schließlich sind laut Robert Koch Institut zwei Drittel der Männer (67 %) und die Hälfte der Frauen (53 %) in Deutschland übergewichtig. Ein Viertel der Erwachsenen ist sogar stark übergewichtig und damit adipös. Eine nachhaltige Reduktion des


Coaching: erfolgreiche Jobsuche

In dieser Arbeit wird der Prozess eines beruflichen Coachings beschrieben. Zwischen Januar und März 2019 sind maximal sechs Termine von jeweils ca. 2 Stunden geplant, davon haben bisher drei stattgefunden. Diese drei Sitzungen beschreibe ich in dieser Arbeit. Die Anfrage für dieses Coaching erreichte mich über einen


Coaching: Führungskräfte

Insbesondere nimmt der Coach Bezug auf interaktive Aspekte, die in der Wahrnehmung des Coachs augenscheinlich sind: Wo tauchten im Gespräch „Störungen“ zwischen Coach und Klient auf? Hatte der Klient Vorstellungen, Werte, Ziele… die von denen des Coachs abwichen? Wie fühlte und dachte der Coach darüber? Wann


Coaching: Im Job authentisch bleiben

Auf den folgenden Seiten wird ein Coaching Prozess beschrieben, der nach dem dritten Modul der Ausbildung begann und mit seiner sechsten Sitzung einen runden Abschluss gefunden hat. Die verwendeten Methoden und zugrunde liegenden Modelle werden jeweils im Anschluss unter den jeweiligen Sitzungen aufgeführt. Auf die


Coaching: Klarheit und mehr innere Zufriedenheit finden

Im Folgenden beschreibe ich einen Coaching Prozess, der aus drei Sitzungen bestand. Die Termine fanden in 14- tägigen Abständen statt und dauerten jeweils 90-130 Minuten. Jeder Termin bestand aus einer Auftrags(-nach)klärung und einer Zusammenarbeit mit verschiedenen Methoden, die ich im Rahmen der Ausbildung bei


Coaching: Konfliktbesetztes Team

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der theoretischen Auseinandersetzung eines Gruppenkonflikts im Arbeitskontext. Konkret handelt es sich um ein aus vier Personen bestehendes Team, in dem sich bei drei Mitgliedern über viele Jahre ein großes Spannungsfeld aufgebaut hat. Über verschiedene Coaching Tools und Methoden soll sich


Coaching: Konfliktmanagement

In dieser Arbeit beschreibe ich einen Coaching Prozess im Bereich Konfilkmanagement. Zuvor erläutere ich mein Verständnis vom Coaching in dem ich auf einzelne Aspekte, die aus meiner Sicht wichtig sind eingehe. Nach der Prozessbeschreibung wird meine Rolle als Coach betrachtet. Hierbei beschreibe ich die Herausforderungen


Coaching: mentale Blockaden überwinden mit wingwave

Zunächst gebe ich eine kurze theoretische Einführung ich die wingwave Kurzzeitcoaching Methode sowie in die lösungsfokussierte Kurzzeittherapie mit ihren Fragetechniken. Anschließend zeige ich anhand einer Coaching-Geschichte auf, wie ich beide Methoden in einem CoachingProzess effektiv eingesetzt habe.


Coaching: Motivation in der Arbeit

Coaching ist für mich eine Mischung aus dem gezielten „Anstupsen“ und der Unterstützung des Klienten. Während meiner Ausbildung hat mich das systemische Bild eines Mobiles nachhaltig geprägt. Als Coach verstehe ich jeden Klienten immer als Teil eines kontextbedingten Mobiles. Sobald sich ein Teil des Mobiles verändert, schwingen


Coaching: Projekte erfolgreich abschließen

Im November 2020 ergab sich in meinem Unternehmen für mich die Chance, eine kollegiale Fallberatung durchzuführen. Die Konzernabteilung Change Lab hatte mich in meiner Funktion als Chance Manager zu einem Barcamp* eingeladen, wo ich vor insgesamt 120 Teilnehmer*innen den Vorschlag einbrachte, eine kollegiale Fallberatung


Coaching: Selbstvertrauen wiederentdecken

Wir leben in einer schnell wachsenden und globalisierten Welt. Vieles verändert sich in hohem Tempo und die Anforderungen an einzelne Menschen neigen dazu, zu steigen. Die Vielfalt sozialer Medien, dauernde Erreichbarkeit bei gleichzeitig wachsender Anonymisierung stellt den Menschen heutzutage vor immer neue


Coaching: Tarot als ergänzendes Tool

Während meines Ausbildungsprozesses zum systemischen Coach bekam ich die Möglichkeit, eine Frau zu coachen, die sich in einer Lebensphase der beruflichen Neuorientierung befand. Aufgrund eines burn-outs und der Gewissheit, nicht mehr in ihren alten Job zurückkehren zu wollen, hatte sie diesen gekündigt, ohne jedoch


Coaching: Überlastung überwinden

In folgendem wird ein Coaching Prozess beschrieben, in dem es um die Überlastung des Coachees am Arbeitsplatz geht. Es wurden insgesamt drei Sitzungen durchgeführt. Der erste Kontakt zwischen Coach und Coachee war telefonisch und es wurde zeitnah ein Termin vereinbart. Im Telefonat wurde bereits das Thema


Coaching: Voraussetzungen und erste Schritte

Ein erfolgreicher Coaching-Prozess – das ist das Ziel des Coaches sowie des Klienten. Welche Rolle dabei die Haltung des Coaches spielt und welche Voraussetzungen notwendig sind bzw. geschaffen werden sollten und welche ersten Methoden im Coaching-Prozess zum Erfolg verhelfen können, damit beschäftigt sich die vorliegende


Coaching: Wohin geht der Weg?

Frau B. hat sich an mich gewandt, weil sie meinem Aufruf zur Suche von Coaching-Klienten zu Übungszwecken gefolgt ist. Bereits am Telefon konnten wir kurz klären, was ihr Anliegen ist und was Coaching generell leisten kann. Im ersten Termin lerne ich Frau B. genauer kennen. Sie ist Anfang 50, verheiratet und hat drei Kinder, von


Coaching: Wutausbrüche kontrollieren

In dieser Arbeit werde ich anhand meiner ersten allein durchgeführten Coachings meine Entwicklung darlegen, die ich im Rahmen dieses Prozesses als Coach durchgemacht habe. Meine allererste Coaching-Erfahrung fand im Rahmen unseres Peergroup-Treffens statt. In der ersten Session mit Frau K. als Coachee befand


Coachingausbildung als Vorbereitung

Die Anforderungen an Führungskräfte werden immer größer und viele stehen vor der Frage, ob sie diese Anforderungen erfüllen können und sich den damit einhergehenden Herausforderungen stellen möchten und können. Inwiefern die Ausbildung zum systemischen Coach eine optimale Vorbereitung für die Übernahme


Coachinggeschichte für Männer

Das Buch „Bin am Meer“ – geschrieben von Udo Schröter – handelt von seiner Selbsterfahrung während eines einwöchigen Angelurlaubs auf Meerforellen an der Küste. Udo Schröter – ein Mann mittleren Alters, selbständiger Autor, Verleger, Berater – ist auch auf der Suche nach Ruhe und Reflektion – und begegnet hierbei Leif, seinem


Computer Based Training

Computer-Based-Training ist der englische Begriff für „rechnergestütztes Lernen“. Spezielle Software vermittelt Lerninhalte interaktiv per PC. Durch Nutzung elektronischer Netzwerke im Unternehmen (Intranet, „Net Based Training“) und weltweit (Internet, „Web Based Training“ ) eröffnen sich Lernmöglichkeiten für


Constructivism and Expectation Management

Each and everyone of us has a unique life. In that life, we make experiences. Some of those experiences are very unique. Other experiences we share with many people, for example a first day at school, or the daily commute on the bus. What makes our collection of experiences individual is not (just) which experience we make, but also the


Corporate Identity

Corporate Identity (CI) beschreibt die Art eines Unternehmens, durch einheitliches Verhalten und Selbstdarstellung sowohl nach innen (Corporate Culture/CC) als auch nach außen, mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Ziel ist das einheitliche Auftreten gegenüber Dritten (Corporate Behaviour/CB) und das einheitliche Erscheinungsbild