VAKOG ohne A

VAKOG ist die Aneinanderreihung der ersten Buchstaben dieser Sinneskanäle. Wir können äußeres Wahrnehmen von innerem Wahrnehmen unterscheiden und hier wiederum unterscheiden wir zwischen unmittelbarer Wahrnehmung, erinnern und konstruieren. Bestandteile einer Wahrnehmung bezeichnet man im NLP als


Veränderung des persönliches Weges

Bereits mit Beginn der systemischen Coaching Ausbildung änderte bzw. verfeinerte sich mein Weg und mein Ziel, wofür ich ursprünglich dachte die Ausbildung zu benötigen. Anhand dieser Arbeit möchte ich veranschaulichen, wie sich von Modul zu Modul meine Gedanken verändert haben und wie ich die einzelnen Elemente


Veränderungsprozess einer Unternehmenskultur

Seit Januar 2018 bin ich in der deutschen Tochtergesellschaft eines japanischen Konzerns tätig. Heute, nach mehr als drei Jahren im Unternehmen, weiß ich, dass ich zu Beginn einen heftigen Kulturschock erlitten habe und damit zusammenhängende Erlebnisse Auslöser für meine heutige Tätigkeit waren. Ich war es gewohnt, im Team zu


Verkaufen mit NLP

Kommunikation (lat. communicatio, ‚Mitteilung‘) ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen. „Information“ ist in diesem Zusammenhang eine zusammenfassende Bezeichnung für Wissen, Erkenntnis, Erfahrung oder Empathie. Mit „Austausch“ ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen gemeint; „Übertragung“


Vertrieb von Online Coaching Programmen

Spätestens seit dem Jahr 2020 ist klar, dass die Zukunft von Onlineangeboten in verschiedensten Tätigkeitsbereichen rosig aussieht. Die Menschen haben erkannt, dass es eben auch anders geht – anders als vorher bekannt. Auch im Coaching Bereich ist ein Trend zum Remote-Denken zu erkennen. Immer mehr Coaches, Trainer und


Verwendung von Bildkarten

Zu Beginn meiner Ausbildung zum systemischen Coach wurde eine Übung durchgeführt, bei der wir unser aktuelles Befinden, in einem Bild wieder finden sollten. Hierfür legte der Trainer Unmengen Karten zur Auswahl bereit. Es wurden verschiedenste Fotografien von Menschen, Situationen, Pflanzen u.v.m gezeigt. Der Umgang mit dieser


Vier Ohren

„Die Ampel ist grün“, sagt der männliche Beifahrer zu seiner Frau, die am Steuer sitzt. Eine Alltagssituation, die häufig zu Unstimmigkeiten zwischen Partnern führen kann. Warum ist das so? Der Kommunikationspsychologe Friedemann Schulz von Thun, aus dessen Buch „Miteinander reden: 1“ das oben genannte Beispiel entlehnt ist, hat


Virgina Satir im NLP Kontext

Virgina Satir war neben Milton Erickson und Fritz Perls eine zentrale Person, die NLP geprägt hat. Virgina Satir wurde am 26.06.1916 in Wisconsin geboren. Satir schien sehr talentiert gewesen zu sein, mit 3 Jahren konnte sie bereits lesen und man sagt, dass sie bereits mit 9 Jahren alle Bücher in ihrer Schulbibliothek gelesen hat. In


Virtuelles Teambuilding

Definiert wurde der Begriff psychological safety bereits 1999 durch die Harvard-Professorin Amy Edmondson. Er drückt aus ob Teammitglieder daran glauben, dass sie untereinander und im persönlichen Umgang Risiken eingehen können. Es geht um gegenseitigen Respekt und Vertrauen unter den Teammitgliedern. Das Konzept ist


Visionen entwickeln mit Yoga im NLP Format ‚Walt Disney’

Walt Disney Format ist aus der Modellierung der Teamsitzungen von Walt Disney entstanden. Da Walt Disney nicht nur sehr kreativ war, sondern seine innovative und kreative Ideen sehr gut umsetzen konnte, haben Robert Dilts und Todd Eppstein der Kreativitätstechnik von Walt Disney eine gebührende Rolle im NLP verliehen, indem


Visionen und Ziele

Anlehnend an eins der NLP Blöcke, möchte ich im ersten Part meines Vortrag über das Thema sprechen, was mich persönlich zu NLP gebracht hat: Visionen und Ziele. Im zweiten Part meines Vortrages möchte ich darüber sprechen, welchen Einfluss NLP und die Reflektion über Visionen auf mein persönliches Leben hatte. Widmen wir


Visualisierung im Coaching

Visualisierung hilft sowohl während des Arbeitsprozesses als auch im Nachgang dabei, Ergebnisse sicht- und greifbar zu machen – egal ob das Coaching im privaten oder beruflichen Kontext stattfindet. Sie begleitet den Coachingprozess und reichert den bis dahin rein verbalen Austausch um eine weitere Ebene an – was das Verstehen und


Vom Berater zum Coach

Eine Frage der Haltung. Wie alles begann: Ich war mir sicher, die Ausbildung zum Systemischen Coach ohne großen Aufwand und regelmäßiges Üben zu schaffen. Warum? Ich bin eine erfahrene Personalerin. Für jedes Problem finde ich eine Lösung. Immer her zu mir! Ich sage dir, was dir hilft und wie du wieder glücklich wirst. Denn


Vom Problemfokus in den Lösungsfokus

Die Macht der Fokusverschiebung. Wenn ein Klient ins Coaching kommt, bringt er in der Regel ein konkretes Anliegen mit: Ihn beschäftigt ein Thema, welches sich für ihn problematisch darstellt und für dessen Lösung er Unterstützung sucht. Der Ansatz, sich zunächst intensiv mit dem Problem zu befassen, dieses zu verstehen und seine