Das Innere Team nach Schulz von Thun:

Informativer Artikel zum Inneren Team nach Schulz von Thun mit interaktiven Übung zur effektiveren Kommunikation und Entscheidungsfindung.


Das Kind in dir muss Heimat finden

Alles was du brauchst, um glücklich & zufrieden zu sein, steckt bereits in Dir! Erlebnisse aus der Kindheit verankern sich als negative Glaubenssätze im Unterbewusstsein. Diese Glaubenssätze hindern uns als Erwachsene daran, frei zu sein. Entdecke dein Schattenkind und dein Sonnenkind. Lerne Schutzstrategien und wie sie negative


Das Kind in Dir muss Heimat finden:

Dieser Artikel vermittelt kurz und knackig die Grundlagen zum Inneren Kind und eine praktische Übung sowie ein interaktives Element zur direkten Anwendung.


Das provokative Coaching

Das provokative Ansatz im Coaching ist einer eher seltene beachtete und genutzte Form des Coachings oder wie in der vorliegenden Ausbildung innerhalb des systemischen Coachings. Der Autor hat sich dennoch entscheiden, auch weil es eben nicht zu den abgehandelten Methoden innerhalb des Ausbildung zum systemischen


Das Restriktionsmodell nach Gunter Schmidt:

Informativer Artikel zum Restriktionsmodell nach Gunter Schmidt mit einer interaktiven Übung zur Resilienzförderung.


Das Vorgespräch zur systemischen Aufstellung

Diese Hausarbeit schreibe ich im Rahmen meiner Ausbildung zur Leiterin für systemische Aufstellungen und Familienaufstellungen. Das Thema „Das Vorgespräch zur systemischen Aufstellung“ habe ich selbst gewählt. Im Laufe der Ausbildung ist mir bewusst geworden, wie wichtig ein adäquates Vorgespräch für den Verlauf einer


De Bonos Methode der Denkhüte

Edward De Bono konzipierte die Idee der „Six Thinking Hats“, also der sechs Denkhüte, um in Gruppendiskussionen und kreativen Brainstormings schnell zu Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen. Genutzt werden dabei sechs unterschiedliche Denkmodi, um eine Fragestellung, ein Thema oder Problem aus verschiedenen


Dein Weg zurück zu dir

„Viele machen sich heute auf den Weg zum eigenen ICH, und merken dann … das wird eine Fernreiße.“ Über die wirklich wichtigen Dinge im Leben., Richard David Precht. Diese Weg zum eigen ICH, hat sie aber zum NLP gebracht, hier beginnt Ihre Fernreise zum wirklich wichtigen Dingen Ihres Lebens…nd das war Ihre Intelligenz


Der Coach als einzigartige Persönlichkeit

Die Persönlichkeit ist einzigartig, da sie die Individualität jedes einzelnen Menschen zum Gegenstand hat. Diese Einzigartigkeit kann mitunter ein Schlüssel für einen erfolgreichen Coach mit seinen lebenserfahrenen und individuell ausgeprägten Charaktereigenschaften sein. Denn diese Einzigartigkeit bildet ein Alleinstellungsmerkmal,


Der Coach als Prozessbegleiter im Wohnumfeld

Bei der Gestaltung der Wohnsituation besteht die Herausforderung darin, die vorhandenen Ressourcen und die bestehenden Bedürfnisse bestmöglich in Einklang zu bringen. Hier bieten sich dem systemischen Coaching vielfältige Möglichkeiten, prozessbegleitend tätig zu werden z.B. beim Umzug einer Patchwork Familie in ein neues gemeinsames Zuhause.


Der NLP Baum

Neuro-linguistisches Programmieren vereint viele verschiedene Denkansätze anderer Disziplinen. Aus diesem Grund kann es vor allem für Anfänger schwer sein, die Entstehung und Entwicklung sowie die tragenden Säulen des NLP zu verstehen. Als hilfreich bei der Erklärung hat sich der NLP-Baum erwiesen. Fritz Perls, Milton H.


Design Thinking

Die Art zu leben verändert sich. Auch die Bedürfnisse von Nutzern und die Art und Weise wie wir zusammenarbeiten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Wollen wir dem Kunden heute eine zufriedenstellende Lösung bieten, brauchen wir einen Ansatz, mit dem wir den neuen Ansprüchen gerecht werden. Mein Eindruck aus der


Designing your Life

Life Design Thinking wurde von Bill Burnett und Dave Evans an der Stanford University in San Francisco als Unterrichtsfach entwickelt. Prinzipien aus dem Design Thinking wurden hier auf die Lebensplanung, insbesondere die Gestaltung des Arbeitslebens angewendet. Die Methode erstreckt sich über einen Zeitraum von ca.


Die Abgrenzung von wingwave zu EMDR

Ziel dieser Arbeit ist es, die wingwave-Coachingmethode als Potential zur Steigerung der EQ zu beleuchten, diese von EMDR abzugrenzen und mögliche Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis anhand des 6- Stufenmodells kurz zu beleuchten.


Die Entdeckung und Integration Innerer Anteile:

Informativer Artikel zu den Inneren Anteilen mit einer Technik und interaktiven Übung zur Arbeit mit diesen Subpersönlichkeiten.


Die Entstehung und Geschichte von NLP

Die Entstehung des Neuro-linguistischen Programmierens ist eng verbunden mit dem Treffen dreier Männer. Der Mathematiker Richard Bandler sowie der Linguistik-Professor John Grinder und der Psycholgiestudent Frank Pucelik beschäftigten sich Anfang der 70er Jahre mit der Frage, weshalb Menschen mit derselben Kompetenz


Die fünf Axiome von Paul Watzlawick

Die Erkenntnistheorie als zentrale Disziplin der Philosophie stellt die Frage nach der Möglichkeit von Erkenntnis und Wissen. Konstruktivismus zeigt im Rahmen dieser Theorie eine Perspektive auf, die Erkenntnis und resultierendes Wissen als subjektiv, da vom Individuum konstruiert, beschreibt. Neben anderen Positionen schließt der


Die Fünf Säulen der Identität:

Dieser Artikel vermittelt kurz und knackig die Theorie zu den Fünf Säulen der Identität und ihre praktische Anwendung im Coaching sowie ein interaktives Selbstreflexions-Tool zur direkten Anwendung.


Die Polyvagal-Theorie im Systemischen Coaching:

Dieser Artikel vermittelt kurz und knackig die Polyvagal-Theorie und eine praktische Übung sowie ein interaktives Element zur direkten Anwendung.


Die Timeline-Methode:

Informativer Artikel zur Timeline-Methode mit einer interaktiven und praktischen Übung zur direkten Anwendung.


Die Wingwave Methode im Coaching

Diese Arbeit widmet sich dem Thema der Wingwave-Methode im Hinblick auf den bisherigen Forschungstand. Dabei werden die Bestandteile der Methode und ihre Wirksamkeit sowie die Implikationen für den Praxisalltag betrachtet.


Dilts-Pyramide

Die Dilts-Pyramide, auch das Dilts-Modell oder “Die logischen Ebenen nach Dilts”, ist Mitte der 1980er von Robert Dilts entwickelt worden. Er ist einer der Mitgründer des NLP (NeuroLinguistisches Programmieren), arbeitete mit Richard Bandler und John Grinder zusammen und war zudem Schüler bei Milton Erickson und Gregory Bateson.


Diversity Coaching

Diversity ist in aller Munde und v.a. allem Großunternehmen können es sich fast gar nicht mehr leisten, kein Diversity Management betriebsintern zu implementieren. Doch es reicht bei weitem nicht den/die Gleichstellungsbeauftragte*n einfach in „Diversity Manager“ umzubenennen und Diversity Trainings anzubieten. Gelebte Vielfalt bietet


Dynamik der Wechselwirkung

Meine Veranschaulichung zu der wechselseitigen Wirkung von dem System innen mit dem System außen. Die Lösung liegt nicht im Außen und schon gar nicht im Problem. Die Lösung liegt zu jeder Zeit in mir und nur ich entscheide und kann das entscheiden, ob ich sie sehe, wann ich sie sehe, wie und in welcher Form ich sie