Die Wingwave Methode im Coaching

Diese Arbeit widmet sich dem Thema der Wingwave-Methode im Hinblick auf den bisherigen Forschungstand. Dabei werden die Bestandteile der Methode und ihre Wirksamkeit sowie die Implikationen für den Praxisalltag betrachtet.


Wabi Sabi und Aikido

Bestimmte Werte und Haltungen sind global in vielen Kulturen aber auch über verschiedenen Zeiträumen hinweg vertreten. In der vorliegenden Arbeit werden die innere Haltung Klienten gegenüber und der Umgang mit Macht im systemischen Coaching mit Teilen der japanischen Kultur verglichen. Ziel ist es dem geneigten Coach einen


Walt Disney Methode

Bei der Walt-Disney-Methode (engl. Disney method) handelt es sich um eine Kreativitätstechnik, bei der eine Person oder mehrere Teilnehmende in unterschiedlichen vorgegebenen Rollen schlüpfen, und eine Idee, Fragestellung oder ein Problem aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Sie greift auf Robert B. Dilts zurück, einem


Warum Coaching für Väter sinnvoll ist

Erinnerst Du Dich auch noch daran, wie Du nach der Geburt mit Deiner Frau und dem Kind nach Hause gefahren bist. Alles war auf einmal so anders. Der Maxi Cosi wurde vier mal gecheckt, ob er richtig festgemacht war. Bei uns war es ein Morgen im März, es war noch kalt und die Bäume waren kahl. Die Nacht war lang gewesen,


Warum das Vorgespräch so wichtig ist

Als „Systemischer Coach mit Schwerpunkt Aufstellung“ ist man nicht Psychotherapeut. Eine langfristige psychotherapeutische Begleitung von Klientinnen ist ausschließlich durch die Ausbildung nicht möglich. Durch ein zielgerichtetes Vorgespräch sichern Sie sich und Ihre Klienten ab. Sie klären nämlich den Auftrag.


Was ist der Rote Herung?

Als roter Hering wird eine rhetorische Taktik bezeichnet. Ein einfaches Beispiel: In Filmen wird der Fokus oft auf einen bestimmten Aspekt in Form einer Person, eines Gegenstandes oder einer Handlung gelegt. Der Zuschauer bekommt unweigerlich das Gefühl, dass es sich dabei um eine wichtige Komponente im Film handelt, um


Was ist ein „Gutes Leben“? Und wie führe ich das ?

Das End-(l)-Ich als Meta Programm. War es das jetzt schon? War das mein Leben? Soll das wirklich alles gewesen sein? Da muss doch noch was kommen oder etwa nicht? – Irgendwann stellen sich jedem genau diese Fragen Mit ihnen kommen ganz „Un-s“ zum Ausdruck: Unsicherheit, Unruhe, Unzufriedenheit, Ungewissheit,


Weg des Erfolges

Den jeder Mensch geht aber nicht jeder realisiert es. Wenn wir uns ein Ziel gesetzt haben und wollen das Ziel auch erreichen, wir begehen den Weg des Erfolges. Dieser Weg besteht in Kurzfassung aus 8 Schritten. Den Weg des Erfolges hat ein bekannter NLP Master/ Coach aus Russland Dima Esner. Erfunden um Menschen zu zeigen


Weg vom Kollegen zum Vorgesetzten

Nehmen gleichberechtigte Kollegen eine neue Rolle als Vorgesetzter ein, so kann dies im bestehenden System, nur aufgrund von veränderten Verantwortlichkeiten, zu unterschiedlichen Problemen führen. Diese Probleme können sich, je nach Unternehmen, in verschiedenen Konflikten zeigen. Durch den Wechsel in die Führungsrolle


Wer braucht NLP?

Wenn die Kommunikation optimiert und das persönliche Potenzial maximal ausgeschöpft werden soll, ist NLP die Lösung. NLP vermittelt die Grundlagen für eine wirkungsvolle und vor allem zielführende Kommunikation. Damit ist NLP in vielen Bereichen anwendbar und vor allem im Verkauf, für Führungskräfte und im


Werkzeugkoffer für Elterncoaching

Wir werden immer wieder gefordert, uns neu zu orientieren und neu zu positionieren, wichtige Entscheidungen zu treffen, mit Konflikten umzugehen, Probleme zu lösen oder das Lebensgefühl ins Gleichgewicht zu bringen. Das Leben ist geprägt von ständigen Veränderungen. Viele dieser Veränderungen meistern wir mit Bravour. Doch


Werte

Ich werde beschreiben, welche Möglichkeiten es gibt, Werte herauszufinden und welche Tools im Coaching eingesetzt werden können. Im Anschluss daran teile ich meine Erfahrungen aus einem Wertecoaching, das ich im Rahmen der Ausbildung durchgeführt habe. Dabei habe ich ein Werterad sowie ein Werte- und Entwicklungsquadrat


Werte Feedback

In meiner Arbeit möchte ich das Werte-Feedback vorstellen. Dabei geht es um eine Kombination aus Feedback im Allgemeinen sowie dem Werte- und Entwicklungsquadrat nach Friedemann Schulz von Thun. Um ein Grundverständnis zum Thema „Feedback“ zu schaffen, werden zunächst die Bedeutsamkeit


Werte im beruflichen Coaching

Bei Anliegen der persönlichen wie beruflichen Orientierung im Coaching ist die Beschäftigung mit den eigenen Werten sehr förderlich, wenn nicht sogar unverzichtbar. Um Fragen zu „Wer bin ich“, „Wohin soll ich gehen?“ zu beantworten, ist es eine große Hilfe sich seiner eigenen Werte bewusst zu sein, da diese das eigene „Wollen“


Werte- und Entwicklungsquadrat

Zu jeder Tugend (=Wert) gehört eine Schwestertugend, mit der sie in einem positiven Spannungsverhältnis steht. Es gibt keine schlechten oder bösen Eigenschaften per se, problematisch wahrgenommene und störende Verhaltensweisen sind lediglich Übertreibungen von Tugenden durch abwesende/ geschwächte Schwestertugenden und


Werte- und Entwicklungsquadrat – Feinheiten in der Sprache

Jede*r Seiltänzer*in braucht ein gut gespanntes Seil, um die Balance zu halten. Je besser das Seil gespannt ist, desto leichter ist der Gang. Erst diese positive Spannung ermöglicht den Akt des Seiltanzes, andernfalls würde es zu einer problematischen Unruhe und gegebenfalls am Ende zum Absturz führen. Das Werte- und


Werteanalyse

Jeder Mensch hat Werte, sie dienen dazu unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Die wenigsten Menschen sind sich ihren persönlichen Werten jedoch wirklich bewusst. Wer sich seinen Werten nicht bewusst ist, trifft Entscheidungen unbewusst, kann sich oft nicht entscheiden und oder hat innere Konflikte und Ambivalenzen. Werte sind nicht


Wertearbeit im Coaching

Werte spielen im NLP eine wichtige Rolle und treten sehr vielfältig im Rahmen eines Coachings auf. Beim Chunking in Richtung eines größeren Bedeutungsrahmens wird beispielsweise versucht, ein Gespräch auf eine höhere Ebene zu lenken. Abstrakte oder beispielhafte Aussagen eines Gesprächspartners werden mittel up-chunking


Wertschätzende Erkundung

Die Methode der wertschätzenden Erkundung wurde Mitte der 1980er Jahre von David Cooperrider und Suresh Srivastva entwickelt. Bei der Entwicklung dieser Technik ging es ihnen darum, Organisationen einen positiven Ansatz zur Organisationsentwicklung an die Hand zu geben, der es möglich machte, möglichst viele Mitglieder der


Wie erfinde ich mich regelmäßig neu

Wenn ich so auf mein Leben zurückschaue, dann sehe ich, dass ich mich schon sehr oft neu erfunden habe. Aber leider hatte ich damals noch keine Struktur oder Tools, die mir alles erleichtert hätten, nämlich eine Vision durchzusetzen. Ich hatte die Vision mich zu verändern, denn ich wollte ins Ausland, als Au-pair-Mädchen gehen. Das


Wie Gedanken unsere Wirklichkeit formen

Oh wie schön ist Panama. Das durfte ich im Januar 2020 feststellen. Diese drei wöchige Reise sollte dazu dienen endlich Zeit für mich zu finden und mich nur mit mir zu beschäftigen. Aber wie so oft im Leben kam alles anders. Ich hatte eine wunderschöne Zeit, aber alleine war ich nie. Das war aber auch egal, weil ich so glücklich war wie


Wie kann man NLP erklären?

Neuro-lingusitisches Programmieren: Der Name klingt erst einmal kompliziert, wirft Fragen auf und deutet darauf hin, dass diese Disziplin sdhwer zu erlernen ist. Doch das stimmt nicht. Mit viel Übung kann jeder Mensch NLP erlernen und somit auch an seine Umgebung weitergeben. Daher stellt sich die Frage: Wie kann man NLP am besten


Wie seriös und anerkannt ist NLP?

Unter den bundesweiten Coaching-Ausbildungen nimmt NLP als Thema eine der Spitzenpositionen ein. Kein Wunder, immerhin wirken sich die verschiedenen Kommunikationstechniken positiv auf die jahrlang entwickelten negativen mentalen Gewohnheiten eines Menschen aus. Mit NLP sind Menschen im Alltag glücklicher


Wie wirkt NLP?

Die subjektive Wahrnehmung wird immer durch Erlebnisse, Verhaltensmuster und geschaffene mentale Konstruktionen gesteuert. Die menschliche Identität und die eigene Persönlichkeit hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie Situationen aufgenommen und verarbeitet werden. Die Sprache ist dabei eine Art Parameter und gibt


Wieso funktioniert Rapport?

Wie kann es sein, dass der Mensch sich in andere hineinversetzen kann? Wodurch entsteht unser Mitgefühl?Eine Antwort hierauf bieten die Spiegelneurone. Was sind Spiegelneuronen? Spiegelneurone sind Nervenzellen in unserem Gehirn, die dafür verantwortlich sind, dass wir „Gefühle und Stimmungen anderer Menschen“1 durch


wingwave

Wie die Methode funktioniert, was sie beispielhaft zu leisten vermag und welche einfachen Möglichkeiten Jedermann hat, Wingwave im Rahmen eines Selbstcoachings zu nutzen, möchte ich in der folgenden Ausarbeitung erläutern. Bedeutungsvolle Worte, die Albert Einstein einmal gesagt haben soll. Trotzdem fällt es uns nicht leicht unser


wingwave im Chakra Yoga

Als kundalini wird im Yoga jene ätherische Kraft beschrieben, die jeder Mensch bereits in sich trägt und die es freizusetzen gilt. Metaphorisch wird von einer am unteren Ende der Wirbelsäule zusammengerollten, schlafenden Schlange gesprochen. Anhand verschiedener Yogapraktiken soll diese erweckt werden, um somit durch alle


Wirkung von lösenden und rituellen Sätzen

Während meiner Ausbildung zur systemischen Aufstellungsleiterin, verfolgte ich jede Aufstellung mit großer Gespanntheit. So häufig kam es an einen Punkt, wo der Knoten platzte und das Verborgene zum Vorschein kam. Plötzlich wurde sichtbar, dass zwischen zwei oder mehreren StellvertreterInnen Spannungen, Missverständnisse


Wirkung von NLP auf unser Denken, Fühlen und Handeln

Menschen wollen ihr Potential, ihre Fähigkeiten und ihre Stärken für sich und andere nutzbar machen und weiterentwickeln. NLP hilft uns dabei nicht mehr auf Glücksmomente zu warten und nicht mehr die äußeren Umstände für das eigene Glück und Unglück verantwortlich zu machen. NLP fördert und unterstützt uns


Wirkungen einer systemischen Coaching Ausbildung

Versuch einer Selbstreflexion. In meiner logopädischen Praxis mit mehreren Standorten und 18 Mitarbeiterinnen bin ich als Inhaberin seit 20 Jahren selbstständig tätig. Die Corona Pandemie brachte vor allem mein berufliches System tiefgreifend durcheinander. Mitarbeiterinnen, von denen ich dachte, dass sie gelassen und kompetent


Wofür ist Coaching hilfreich und sinnvoll?

Jeder Mensch hat seinen eigenen Lebensweg. Tempo, Richtung, Begleitung alles bestimmt jeder für sich allein. Im Laufe eines Lebensweges gibt es immer wieder Abzweigungen. Auf dem Weg begegnen ihm neue Menschen, Probleme oder Ereignisse, wie z.B. ein Arbeitswechsel. Ebenso könnte er spüren, dass es Zeit wird sich