Alle aktuellen Top Themen im Überblick finden Sie in unserer Infothek Thematisch strukturiert in 12 Themenblöcken   ZURÜCK ZUR INFOTHEK


Zeitreise

Unsere Erfahrungen und Erinnerungen prägen uns -bewusst und unbewusst- bis in die Gegenwart und bestimmen wie wir mit aktuellen Situationen und Entscheidungen umgehen. Dabei können uns unbewusste Bedürfnisse und Emotionen sowie belastende Erfahrungen beeinträchtigen, wenn es darum geht, unsere Wünsche und Ziele


Zen die Kraft des Schweigens

Vor einiger Zeit sehnte ich mich nach Stille und innerer Ruhe und begann meine Recherche nach einem Schweigekloster. Ich fand das Kloster Meschede. In dem „Haus der Stille“ wurde die Einführung in Zen mit Zenmeister Paul Sherhard angeboten. Es wurde um dunkle legere Kleidung gebeten. Auf alles was ablenken konnte, sollte fü


Zieldefinition im Coaching Prozess

Damit der Coachee in einem systemischen Coaching zu einem, für ihn zufriedenstellendem Ergebnis kommen kann, kommt der ersten Phase des Coachings, der Auftragsklärung mit Zieldefinion, eine zentrale Rolle zu. Meiner Erfahrung nach bildet selten das vorrangig formulierte Problem des Coachees, den tatsächlichen,


Ziele im Coaching

Ziele sind aus meiner Sicht ein wünschenswerter Zustand in der Zukunft, den wir durch bewusste Handlungen zu erreichen versuchen. Dabei ist es von besonderer Bedeutung, das eigene Handeln mit den individuellen Werten in Einklang zu bringen. Werte können entweder bewusst von Menschen gewählt werden, basierend auf


Zielearbeit im NLP

NLP ist generell ein lösungsorientiertes Verfahren. Es richtet die Aufmerksamkeit nicht auf das Problem, sondern schafft Möglichkeiten und lenkt den Blick auf die Lösung, auf das gewünschte Ergebnis. Im Gegensatz zur Verhaltenstherapie zum Beispiel geht es nicht darum, das Problem zu analysieren, zu hinterfragen wie es entstanden ist


ZRM – Zürcher Ressourcenmodell

Das Zürcher Ressorcen Modell wurde in den 1990 er Jahren von Maja Storch und Frank Krause entwickelt. Beim ZRM handelt es sich um ein ressourcenorientiertes, psychoedukatives Selbstmanagement-Training, welches teilnehmende Personen darin unterstützt, die eigenen Selbstmanagement-Fähigkeiten zu entfalten und zu


Zurück zur eigenen Selbstwirksamkeit

durch bewusste Emotionsregulierung. Unsere Haltung ist unser Fenster aus dem wir auf die Welt schauen und wir nehmen in dem Moment, in dem wir aus dem Fenster schauen das wahr, was wir in unseren Gedanken konstruiert haben. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und den Menschen, die noch unschlüssig sind


Zusammenspiel von Bauch und Kopf

Bauch sagt zu Kopf ja, doch Kopf sagt zu Bauch nein. Und zwischen den beiden steh ich. So singt Mark Forster in seinem Lied Bauch und Kopf. Anhand dieses Satzes lässt sich mein Weg zur Ausbildung als systemischer Coach bei InKonstellation sehr gut beschreiben. Den ersten Berührungspunkt mit dem Thema Coaching und erste