VAKOG ohne A

Coaching mit Gehörlosen

Abschlussarbeit von Vesile Kapicilar, als PDF lesen


Was bedeutet VAKOG

Im NLP gehen wir davon aus, dass wir unsere Wirklichkeit ausreichend über 5 Sinnen beschreiben können

Visuell (sehen)

Auditiv (hören)

Kinästhetisch (fühlen)

Olfaktorisch (riechen)

Gustatorisch (schmecken)

VAKOG ist die Aneinanderreihung der ersten Buchstaben dieser Sinneskanäle.

Wir können äußeres Wahrnehmen von innerem Wahrnehmen unterscheiden und hier wiederum unterscheiden wir zwischen unmittelbarer Wahrnehmung, erinnern und konstruieren.

Bestandteile einer Wahrnehmung bezeichnet man im NLP als Submodalitäten.

Diese können analog (z.B. Lautstärke) oder digital (z.B. Worte) sein.

Normalerweise haben Menschen einen der drei Hauptsinne (VAK) besonders ausgebildet, Menschen sind also meistens eher visuell, eher auditiv oder eher kinästhetisch orientiert.

In der Anfangszeit des NLP beschrieb man Strategien, indem man die Abfolgen der Wahrnehmungsarten notierte. Um die Wahrnehmungsarten zu unterscheiden, hat man im NLP folgende Kürzel eingeführt.

Menschen haben einen oder zwei bevorzugte Sinneskanäle.

Es ist interessant zu wissen, welche Sinneskanäle Sie selbst und ihr Gegenüber bevorzugen.

Sie können so besser berücksichtigen, unter welchen Umständen Sie und andere am besten lernen und welche Kanäle angesprochen werden müssen, um jemanden zu überzeugen.

Ein visueller Typ muss z.B. etwas sehen, um es sich gut zu merken oder es für bedeutsam zu erachten.

Für den auditiven Typ ist das gesprochene Wort die wichtigste Brücke, die ihn letztlich überzeugt.

Kinästhetisch orientierte Menschen erleben Evidenz für eine Annahme am Stärksten, wenn sie etwas anfassen und mit ihrem Körper selbst tun können.

Was passiert wenn man einer der 3 Hauptsinneskanäle (VAK) nicht hat?

In den normalen Fällen, können wir als gesunde Menschen vielleicht den einen Sinneskanal nicht 100% wahrnehmen, allerdings nimmt unser Unterbewusstsein einen kleinen Teil an.

Dies sieht wiederum bei einer Behinderung (Blindheit, Gehörlosigkeit, Bewegungsbehinderung) anders aus.

In der Regel sind Menschen die eine Behinderung haben und einen VAK-Kanal nicht benutzen können, in einem anderen Sinneskanal noch stärker ausgeprägt als ein normal Gesunde Menschen

Ein Blinde/r (V) ist sehr stark geprägt in den Sinneskanal A

Ein Gehörlose/r (A) ist sehr stark geprägt in den Sinneskanälen V und K

Bei einem Menschen mit Bewegungsbehinderung (K) der nur bettlägerig ist, ist der A-Sinneskanal höher geprägt als eine Rollstuhlfahrer/in, die ehr in V-Sinneskanal ausgeprägt ist

Menschen mit Behinderungen haben mehr seelische Belastungen als andere.

Ist es möglich einen Menschen mit diesen 3 Behinderungen zu Coachen?

Ja, es ist möglich

Als Couch kann man einen Blinden und einen Menschen mit Bewegungsbehinderung viel besser und schneller Couchen als einen Gehörlosen, weil Couchen sehr viel mit hören zu tun hat.

Coaching mit Gehörlosen

Wie viele Gehörlose gibt es?

Nach Angaben des Deutschen Schwerhörigen Bundes gibt es ca. 80.000 Gehörlose und ca. 16 Millionen Schwerhörige Menschen in Deutschland.

Wie nehmen Gehörlose Haustürklingel, Telefon, Wecker etc. wahr?

Es gibt Signalanlagen, die akustische Geräusche in Licht- oder Vibrationssignal umwandeln. Genau diese Wahrnehmungspunkte und andere können wir für unsere Coaching benutzen.

Wie ist das machbar? / Was brauche ich genau als Couch dafür?

Wichtig bei einem Coaching mit Gehörlosen ist ein Laptop, Beamer, Farben, Gerüche

Wenn wir einen Gehörlosen mit Format (z. B. Swish, Anker) couchen wollen, können wir ein Laptop mit einem Beamer benutzen.

Wo wir die Wörter, die wir in einem normalen Coaching aussprechen würden, als einzelne Wörter laufen lassen können.

Bei einem Timeline, Diamond, Piece of Cake wären Farben und Gerüche im Vorteil.

Beispiel bei Change History

Wichtig

– Fragen ob man den Klienten anfassen darf

– Gibt es eine Farbe oder Geruch, den der Klient nicht sehen kann oder verträgt

– Farben / Gerüche aufzählen mit den man arbeiten möchte

– Neutral Farbe / Geruch raussuchen

– Wenn der Klient rückwärts geht und die Augen zu hat um sich die Erinnerungen zu holen, bitten am Ende der Erinnerung eine Farbe oder Geruch zu benennen die zu diesem Thema passt.

Bei Farben direkt als Boden Anker legen.

Bei Gerüchen einmal riechen lassen und als Boden Anker zum neutralen Papier dazulegen.

Beim Vorwärts gehen bitte mit drauf achten das die Farben oder Gerüche keine negativen Anker-Punkt mehr sind

Wo können wir Dolmetscher finden?

In den meisten Bundesländern gibt es Dolmetschervermittlungsstellen, die qualifizierte Gebärdensprachdolmetscherlnnen für die jeweilige Region vermitteln. Hier die Seite für Gebärdensprachen-Dolmetscher: www.qsdnrw.de/startseite.html (Siehe Liste)

Die Suche nach der Bäckerei

Ein Mann läuft durch die Straße suchend nach einem Bäckerei, wo es ein sehr spezielles Brot mit speziellen Gewürzen geben würde. Mitten auf der Straße hält er an, weil er die Bäckerei nicht findet und spricht vor sich hin:

„Wo ist denn jetzt diese blöde Bäckerei? So ein scheiß, ich finde es nicht“

Eine Stimmte aus einem Auto antwortet:

„Wenn du hier noch gerade aus geht’s bis zu diesem Baum, die nach Frühling riecht, wo die Vogel zwischen. Von da aus gehst’s du nach rechts in die Straße rein, wo du die Kinder spielen siehst, die ich hören kann. Schon da wirst du das leckere Brot vom Bäckerei riechen die paar Meter entfernt ist.“

Der Mann auf der Straße macht 2 Schritte weiter und dann fällt ihm auf das er sich nicht bedank hat und kehrt zurück. Er kommt zu dem Auto, wo der Herr sitzt. Er streckt seine Hand aus und sagt:

„Danke mein Herr, dass sie mir den Weg beschrieben haben“

Der Herr im Auto Antwort mit: „Bitte, habe ich gerne gemacht“.

Genau in dieser Minute fällt dem Mann auf der Straße auf, dass der Herr im Auto ihm sein Hand nicht zurück gestreckt hat. Er sieht sich ihn nochmal genauer an und es fällt ihm auf das der Herr im Auto ein Blinder ist.

Erzähler unbekannt


als PDF weiterlesen