Vertrieb von Online Coaching Programmen

Abschlussarbeit als PDF lesen


Einleitung

Spätestens seit dem Jahr 2020 ist klar, dass die Zukunft von Onlineangeboten in verschiedensten Tätigkeitsbereichen rosig aussieht.

Die Menschen haben erkannt, dass es eben auch anders geht – anders als vorher bekannt.

Auch im Coaching Bereich ist ein Trend zum Remote-Denken zu erkennen. Immer mehr Coaches, Trainer und Berater bieten digitale Inhalte in Form von Einzelcoachings, Gruppencoaching, Onlinekursen oder Onlineprogrammen an.

Die meisten haben verstanden, dass es online zwar anders ist, aber dennoch funktioniert, weil der Nutzen beim Klienten auch online erzeugt werden kann.

Das Wettrennen um Aufmerksamkeit und Follower auf sämtlichen Social Media Plattformen ist bereits in vollem Gange.

Jeder möchte sich zeigen und neue Kunden gewinnen. Im folgenden gehe ich darauf ein, wie man ein Online Coaching Programm vertreiben kann.

Was genau ist ein Coaching Programm?

Ein Coaching Programm ist ein Paket, welches aus verschiedenen Dienstleistungen besteht.

Welche Angebote genau in diesem Paket enthalten sind, kann der Coach selbst entscheiden. Hier gibt es keine Regeln.

Grundsätzlich besteht ein Programm aus verschiedenen Kapiteln oder Modulen.

In jedem Modul befasst dich der Käufer (im Folgenden „Teilnehmer“ genannt) mit einem bestimmten Thema. Die Inhalte werden entweder per Videoaufnahmen oder in Textform bereitgestellt.

Der Coach kann die schriftlichen Inhalte beispielsweise in einem physischen Arbeitsbuch, welches er an den Teilnehmer versendet, in einem PDF oder auf einer Internetplattform als Text bereitstellen.

Videoinhalte werden meist auf einer entsprechenden Plattform bereitgestellt. Zu den bereitgestellten Inhalten findet der Teilnehmer immer wieder Aufgaben, die er bearbeiten darf.

Dies ist ein erster Baustein im Coaching Prozess, da der Teilnehmer sich durch die Aufgaben mit sich selbst und den erlernten Themen auseinandersetzt.

Zudem besteht die Möglichkeit jede Woche, alle 2 Wochen oder jeden Monat ein Live-Webinar zu halten. Das Webinar dient dem direkten Austausch mit allen Teilnehmern.

Der Coach kann sämtliche inhaltliche Rückfragen beantworten und gemeinsame Übungen mit den Teilnehmern durchführen.

Zudem kann er über bestimmten Themeninhalte referieren und besonders wichtige Themen, die bereits als Videoinhalt im Programm dargestellt worden sind, wiederholen, um den Lerneffekt bei den Teilnehmern zu verstärken.

Oftmals können werden für alle Teilnehmer geschlossene Gruppen wie z.B. eine Facebook Gruppe eröffnet. Dieses Forum ermöglicht einen kontinuierlichen Austausch der Teilnehmer untereinander.

Sie können Mastermind Gruppen bilden und gegenseitig voneinander profitieren.

Ein weiteres wesentliches Element ist das 1:1-Coaching.

Da es sich um ein Online-Programm handelt, finden diese Sessions gängiger Weise über Zoom oder einem alternativen Dienstleister statt.

Hier sind Coach und Teilnehmer in einem geschützten Raum. Der Coach kann hier punktgenau auf die individuelle Situation des Teilnehmers eingehen.

Leider ist es heutzutage bei Online Programmen oftmals der Fall, dass das 1:1 Coaching entfällt.

Vorteile eines Coaching Programms gegenüber herkömmlichem Coaching

Die Vorteile liegen auf der Hand:

Coaches erreichen ihre Klienten deutschland- oder gar weltweit, haben keine Raumoder Mietkosten zu tragen und sparen sich die Anfahrtswege.

Es erfolgt eine geballte Wissensvermittlung, die bessere Ergebnisse beim Teilnehmer erzielen kann. Dieses Wissen soll dem Teilnehmer helfen, die seine aktuelle Situation besser zu verstehen und Impulse geben, wie er die Situation verbessern kann.

Bei einem herkömmlichen Coaching wird gemeinsam mit dem Klienten nach Lösungen gesucht. Es werden Techniken angewendet, von deren Wirkungsweise der Klient oftmals nicht unterrichtet wird.

Bei guten Ergebnissen und Erkenntnissen für den Klienten ist dies natürlich auch nicht zwingend erforderlich.

Wenn der Klient jedoch beispielsweise vorher genau lernt, warum etwas im Gehirn auf eine bestimmte Art und Weise funktioniert, dann hilft ihm dieses Verständnis automatisch bei einer besseren Umsetzung.

Denn wenn wir Menschen von etwas überzeugt sind und es nachvollziehen können, fällt uns die eigene Anwendung leichter.

Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Kundenbindung.

Da Online Programm über einen längeren Zeitraum laufen, wird der Teilnehmer automatisch gebunden. Wirklich nachhaltige Ergebnisse stellen sich für Coaching Klienten auch nur langfristig ein.

Außerdem kann der Coach wirtschaftlich besser kalkulieren, weil er nicht mehr unzählige Einzelstunden verkaufen muss, sondern eher ein paar wenige Programm, die den einzelnen Teilnehmer sowieso über einen längeren Zeitraum binden.

Auch die Preisgestaltung wird erleichtert, weil der Coach ein ganzes Paket verkauft, die dem Teilnehmer in der Regel einen größeren Mehrwert bringt.

Entsprechend sind diese Coaching Programme (vorausgesetzt sie sind wirklich gut aufgebaut) auch preislich in einem höheren Segment anzusiedeln als eine bestimmte Anzahl von Einzelcoachings.

Ein wichtiger und nicht zu unterschätzender Aspekt ist das Zugehörigkeitsgefühl der Teilnehmer.

Durch die wiederkehrenden Live-Webinare und die Facebook Gruppe für die Teilnehmer entsteht eine Gemeinschaft.

Dies ist ein großer Vorteil, denn die meisten Menschen, sie gerne an sich selbst arbeiten, möchten sich mit Gleichgesinnten vernetzen. Zudem gibt es den Teilnehmern Sicherheit, da sie wissen, dass sie nicht alleine sind mit ihren Herausforderungen.

Der Coach muss das Programm in der Regel nur ein einziges Mal erstellen und aufsetzen.

Sind alle Texte erstellt, Videos gedreht und geschnitten, Module und Aufgaben zusammengestellt und die technischen Voraussetzungen erfüllt, kann das fertige Produkt vertrieben werden.

Die Kosten für Erstellung sind also kalkulierbar und das folgende finanzielle Risiko überschaubar, da die laufenden Kosten eher gering und übersichtlich sind.

Vertrieb

Im Folgenden schauen wir uns den Vertrieb von Online Produkten bzw. Dienstleistungen an:

Der Coach muss genau wissen, wer seien Zielgruppe ist und welche Probleme er lösen kann. Entsprechend muss er bei seiner Marktpositionierung folgende Fragen für sich beantworten:

– Wer sind meine Zielkunden?

– Sind es Privatpersonen oder Unternehmen?

– Wer ist der Entscheidungsträger für eine potenzielle Zusammenarbeit?

– Welche Probleme und Herausforderungen haben sie?

– Welche Ziele und Wünsche haben sie?

– Welche Einwände konnte ein Kunde haben und wie behebe ich sie?

– Auf welchen Plattformen finde ich meine Zielkunden?

– Wie kann ich sie kontaktieren oder auf mich aufmerksam machen?

– Was kann ich besonders gut? Was sind meine Stärken?

– Was möchte ich nach außen darstellen?

– Wie möchte ich von anderen als Coach wahrgenommen werden?

Die grundlegenden Bedürfnisse der potenziellen Kunden werden in zwei Bereiche unterteilt:

1. Menschen, die nach Glück streben

2. Menschen, die Leid vermeiden möchten

Das Streben nach Glück kann diverse Hintergründe haben:

ein Leben in finanzieller Freiheit

ein eigenes Unternehmen führen

ein Traumhaus bauen

den Traumpartner finden

mehr Zeit mit den Dingen verbringen

die man liebt und wirklich gerne tut

die Welt bereisen

und vieles mehr.

Im Businesskontext ist es mehr Umsatz, die Neubesetzung einer wichtigen Führungsposition oder ein herrliches Arbeitsklima.

Die Unzufriedenheiten und Probleme der Zielkunden können viele verschiedene Gründe haben:

Stress und Ärger im Job

oder gar ein Job der nicht das Richtige ist und unglücklich macht

zu wenig Geld

keine funktionierende Partnerschaft

Depressionen

Umgang mit Schicksalsschlägen

fehlende Zielsetzungen

Minderwertigkeitsgefühle

oder das Leiden unter Krankheiten.

Im Unternehmensbereich sind es meist Konflikte im Team oder mit Geschäftspartnern, mangelnde Resultate und Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern oder Probleme mit Kapazitäten durch überforderte Mitarbeiter.

Je genauer der Coach die Anliegen seiner potenziellen Klienten kennt, desto zielgerichteter kann die Ansprache erfolgen und die Menschen fühlen sich besser abgeholt.

Es geht darum, Träume aufzuzeigen und zum anderen darum, den Finger sprichwörtlich in die Wunde zu legen. Wer das beherrscht, wird immer neue Kunden gewinnen.


als PDF weiterlesen