Über uns | InKonstellation

Wie alles begann und was uns begeistert

Systemische Aufstellungsarbeit und NLP

InKonstellation ist aus der Leidenschaft von Timo Schlage für Systemische Aufstellungen entstanden. Als er noch ausschließlich als Business Trainer weltweit mit den Themen Führung und Verhandlung trainiert und moderiert hat, veranstaltete er regelmäßige Systemische Aufstellungstage in Köln, um seiner Passion zu folgen.

Im nächsten Schritt führte er mit seinen Kollegen und Freunden Jürgen Heisel und Arvid Nienhaus die erste NLP Ausbildung durch. Mit Jürgen Heisel hatte der heutige Lehrtrainer und Akademieleiter selbst eine NLP Ausbildung in Spanien absolviert. Arvid Nienhaus und er lernten sich in einer Trainerausbilung in Italien kennen. Die drei Freunde sind bis heute das Kernteam des NLP Bereiches bei InKonstellation.

Ein paar Eindrücke von uns und unseren Teilnehmern

Aufstellungsausbildung

Dem Wunsch seiner Teilnehmer folgend bot Timo Schlage eine Ausbildung zum Leiter für Systemische Aufstellungen und Familienaufstellungen an und konnte hierfür seine Kollegen Felicitas Scholz und Jan Crueger als Lehrtrainer gewinnen. Diese 2-jährige Ausbildung deckt alle Aufstellungsbereiche von Strukturaufstellungen über Organisations- und Familienaufstellungen bis hin zu Pferdeaufstellungen ab und erfüllt die Kriterien der DGfS, der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen.

Seit Kristina Dierschke die Seminarorganisation übernommen hat, gewann diese deutlich an Professionalität, ohne an Herzlichkeit zu verlieren. Kristina ist ein Gewinn für die gesamte Akademie, Trainer und Teilnehmer. Sie hat selbst unsere NLP Ausbildungen absolviert und ist ausgebildeter Systemischer Coach. Durch ihre Unterstützung wurde neues Wachstum möglich. So wird seitdem der Vorbereitungskurs auf die Ausbildereignungsprüfung (AdA/AEVO) bei der IHK angeboten.

Systemische Coaching Ausbildung

So lud Timo Schlage zwei weitere Absolventen der DBVC anerkannten Coaching Ausbildung bei Gunther Schmidt ein, um eine besonders praxisorientierte Systemische Coaching Ausbildung zu konzipieren: Mit Nadine Nierentz ist er nicht nur befreundet, sondern über seine Unternehmensberatung INKO Coaching seit vielen Jahren in diversen OE, PE und Qualifizierungsprojekten in der Wirtschaft eng verbunden. Neben der Psychologin Nierentz und der Sozialarbeiterin und Supervisorin Anja Genius rundet der Mediziner Dr. Manfred Wagner das Team der Lehr Coaches ab, der ebenfalls Absolvent des Milton Erickson Institutes von Gunther Schmidt ist. Dieser gemeinsame Hintergrund ist uns deswegen so wichtig, weil die Haltung sowie die daraus entstehende Verbindung zwischen Coach und Klient ein für uns essenzieller Bestandteil der Zusammenarbeit sowie Ausbildung ist. Die Ausbildung ist nicht nur vom ECA (European Coaching Association) und dem IANLP anerkennt, Absolventen können sich im Anschluss einer Prüfung beim DVCT stellen, um dort zusätzlich als Coach akkreditiert zu werden.

Vorbereitungskurs Heilpraktiker für Psychotherapie / HP Psych

Um unseren Absolventen die Möglichkeit zu geben, sich Fachwissen und Erfahrungen im Bereich Psychotherapie anzueignen, bieten wir die Ausbildung bzw. den Vorbereitungskurs zur Prüfung beim Gesundheitsamt zum HP Psych an. Damit dürfen unsere Teilnehmer auch indizierte Anliegen, wie Höhenangst, Klaustrophobie und andere spezifische Angststörungen therapieren und können gleichzeitig psychische Krankheiten bei einem Klienten zu erkennen. Dafür haben wir ein erfahrenes Therapeutenteam rekrutieren können: Marlene Weinman ist ebenfalls Absolventin des Milton Erickson Institutes von Gunther Schmidt und Dariusz Dahlmann und Stefanie Uzler bilden seit Jahren Heilpraktiker aus. Stefanie sitzt sogar in der Prüfungskommission zur HP Prüfung beim Gesundheitsamt in Köln.

Train the Trainer

Unsere Trainerausbildung findet im Sommer auf Mallorca statt. Hier werden alles Fachwissen und die jahrelange Erfahrung komprimiert in 18 Tagen in der Sonne direkt am Meer vermittelt. Neben vielen Tipps und Tricks ist diese Zeit als Urlaubsseminar ein besonderer Gruppen- und Persönlichkeitsprozess, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Unserem Ursprung treu geblieben: Selbsterfahrung auf La Gomera

Trotz oder gerade wegen der vielen Ausbildungen haben auch in Zukunft die Familienaufstellungen und andere Coaching Elemente in Form unserer Selbstentwicklerwoche ihren besonderen Platz in unsere Akademie: Jedes Jahr im Oktober/November findet ein Retreat auf La Gomera statt. Unter dem Motto „Eine Woche nur für mich“ arbeiten Teilnehmer an ihren persönlichen Themen und Zielen. Sie können in einer wunderbaren Atmosphäre gemeinsam wachsen. 

Unserem Ursprung treu geblieben: Selbsterfahrung auf La Gomera

Trotz oder gerade wegen der vielen Ausbildungen haben auch in Zukunft die Familienaufstellungen und andere Coaching Elemente in Form unserer Selbstentwicklerwoche ihren besonderen Platz in unsere Akademie: Jedes Jahr im Oktober/November findet ein Retreat auf La Gomera statt. Unter dem Motto „Eine Woche nur für mich“ arbeiten Teilnehmer an ihren persönlichen Themen und Zielen. Sie können in einer wunderbaren Atmosphäre gemeinsam wachsen.

Supervision in Köln und den Kanaren

In der Folgewoche wird Supervision für Systemaufsteller am selben Ort wie die Selbsterfahrungswoche auf La Gomera angeboten. Hier können Kollegen ihre Fälle sowie persönliche Themen einbringen und bearbeiten sowie die eigene Systemische Aufstellungsarbeit supervidieren lassen. Die Reflexion in der Gruppe gibt vielschichtige Blickwinkel und die Gelegenheit gegenseitig von den Erfahrungen der anderen zu profitieren. Selbsterfahrung und Supervision werden von vielen Verbänden für die Ernennung zum Lehr-Trainer, Lehr-Therapeuten oder Lehr-Coach vorausgesetzt.

Worauf warten Sie noch?

Wenn Sie sich die Mühe gemacht haben, den Text bis hierhin zu lesen,  können Sie uns doch gleich richtig kennen lernen: Wir veranstalten jeden Monat Kennenlernabende und Abendseminare. Gern informieren wir Sie auch über unseren Newsletter über neue Termine.