Existenzanalyse und Logotherapie

und Existenzielles Coaching

Abschlussarbeit von Udo Stauber, als PDF lesen


Das Leben selbst ist es, das dem Menschen Fragen stellt.

und weiter:

Er (der Mensch) hat nicht zu fragen, er ist vielmehr der vom Leben her Befragte, der dem Leben zu antworten – das Leben zu verantworten hat. Die Antworten aber, die der Mensch gibt, können nur konkrete Antworten auf konkrete „Lebensfragen“ sein. (Frankl 1995)

Logotherapie und Existenzanalyse – Was bedeuten die Begriffe? (1)

Logotherapie (von griech. lógos „Sinn, Gehalt“ und therapeúein „pflegen, sorgen“) und Existenzanalyse (von lat. exsistere „hervor-, heraus- oder gegenübertreten, vorhanden sein“ und griech. analysis „Zerlegung“  im Sinne von Untersuchung) bezeichnen als eng miteinander verwobene Begriffe eine anthropologische Theorie und psychologische Behandlungsform, deren Entstehung auf den österreichischen Neurologen,  Psychiater und Holocaust-Überlebenden Viktor E. Frankl (1905–1997) zurückgeht. (wikipedia)

Logotherapie und Existenzanalyse wurden von Frankl geschaffen, um das „geistige“ Defizit in der Behandlung des Menschen auszugleichen und der Person mit ihren Grundeigenschaften der Freiheit, Verantwortung und Sinnsuche mehr Gewicht zu geben.

Die „Existenzanalyse“ war der Gegensatz bzw. die Ergänzung zur „Psychoanalyse“.

In der Existenzanalyse geht es um das Bewusstmachen der Freiheit und des Verantwortlichseins „als Wesensgrund der menschlichen Existenz“ (Frankl).

Verantwortung ist bei Frankl jeweils Verantwortung gegenüber einem Sinn.

Drei Hauptstraßen zum Sinn

1. Hauptstraße: Erlebniswerte

– etwas Wertvolles aus der Welt aufnehmen, etwas, was wir als gut oder schön erleben und was uns etwas gibt, was uns bereichert.

Ich ← (erhalte) ← Welt

2. Hauptstraße: Schöpferische Werte

– etwas Wertvolles wird in die Welt geschaffen, durch mich erzeugt, etwas, wo ich sagen kann: Das ist gut, das ist in meinen Augen und/ oder in den Augen eines anderen Menschen wichtig.

Ich → (gebe/erzeuge) → Welt  – Der Aktive verändert die Welt – der Kreative bereichert sie.

3. Hauptstraße: Einstellungswerte

Was aber ist mit dem Leben, das durch eine Krankheit oder ein Schicksal so sehr eingeschränkt ist, dass weder Erlebnis- noch Schöpferische Werte erlebbar bzw. gestaltbar sind?

Wenn es keine äußere Freiheit mehr gibt, bleibt nur noch die Freiheit nach innen.

Es ist die Freiheit des WIE. Es gibt für jeden Menschen Möglichkeiten im WIE des Tragens.

Im Einstellungswert zeigt sich der größte Zusammenhang, in dem sich der Mensch vorzufinden meint.

Wofür eignet sich die Logotherapie?

• Menschen, die sich in Lebenskrisen befinden

• Menschen, die einen Verlust verarbeiten müsssen

• Menschen, die an einer schweren Erkrankung leiden

• Menschen, denen „ihr Lebenssinn“ fehlt

• Menschen, die nach Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit streben

• Menschen, die nach Orientierung suchen

• Menschen mit bestimmten psychischen Störungen und psychosomatischen Erkrankungen

Wir sind die Regisseure unseres Lebens – wir geben Antworten

Frankl vergleicht in seinen Schriften das menschliche Leben mit einem Film, der gedreht wird.

Die bisherige Lebensvergangenheit ist der bereits belichtete Teil des Films, auf dem jede kleinste Szene festgehalten ist.

Was bunt war, ist bunt, was dunkel war, ist dunkel.

Es wird nichts mehr verändert. Die Zukunft, die noch vor einem liegt, ist unbelichtet.

Nun sind wir nicht der alleinige „Regisseur“ des Films, das unergründbare Schicksal stellt die Kulissen.

Aber uns ist das Privileg zuteil geworden, „Mitregisseur“ sein zu dürfen, weil wir innerhalb der gestellten Kulissen auf alles Antwort geben, was geschieht: auf alles reagieren auf eine Art unserer Wahl, so dass nie bloß etwas uns geschieht, sondern zugleich auch immer etwas durch uns geschieht.

In jeder kleinen Szene, die gedreht wird und in den belichteten Teil des Films hinüberwandert ist unsere Antwort mit dabei.

Existenzielles Coaching – Einführung

Ziel

Existenzielles Coaching ist darauf aus, dass sich der Coachee in seiner Wirklichkeit und in seinen Entscheidungen wiederfindet, d.h., dass er so handelt, dass sein Verhalten ihm entspricht. Oder in den Worten von Jaspers:

… was der Mensch ist, ist er durch die Sache, die er sich zur seinen macht.

Was ist Existenzielles Coaching?

– EC geht von einem existenzphilosophischen Menschenbild aus, das den Menschen als dialogisches Wesen versteht. Im Mittelpunkt der Theorie stehen die Begriffe Existenz, Erfüllung, Zustimmung, Freiheit, Verantwortung, Sinn.

– EC beleuchtet die Grundlagen von Existenz und versucht die Ganzheitlichkeit und die geistige Dynamik des Menschen zu mobilisieren. Erst in zweiter Linie geht es um ein methodisches Vorgehen.

– EC setzt an einem Verständnis von Leben an, das auf Sinn ausgerichtet ist und in Freiheit und Verantwortung gestaltet werden kann. EC ist stets auf Lebensrelevantes ausgerichtet.

– EC basiert auf einem Prozess- und einem Strukturmodell mit folgenden vier Methoden:

– Personale Positionsfindung / Methode zur Einstellungsänderung

– Willenbestärkungsmethode. / Sinnerfassungsmethode

Existenzielles Coaching – Menschenbild


als PDF weiterlesen