Gewaltfreie Kommunikation und NLP

Abschlussarbeit von Corinna Cluse, als Präsentation ansehen


Wir Menschen genießen nichts mehr, als zum Wohlergehen anderer Menschen beizutragen.

Dr. Marshall B. Rosenberg

Die Gewaltfreie Kommunikation ist eine Haltung…

…mit der ich ausdrücke, was in mir los ist, was mein Leben schönes machen würde.…mir der ich höre, was in dir los ist, was dein Leben schönes machen würde.
AufrichtigkeitEmpathie

Ziel der GFK: Verbindung herstellen und Fokussierung unserer Aufmerksamkeit

Die Aufrichtigkeit als Giraffe

Ich sage dir mal ganz ehrlich und aufrichtig

▫ wie es mir geht

▫ was ich brauche

▫ was meine Bitte an dich ist

Die Giraffensprache (nach M. Rosenberg´s Gewaltfreier Kommunikation) ist nach dem Landtier mit dem größten Herzen benannt und heißt deshalb auch Sprache des Herzens, sie ist ein Symbol für lebendige Kommunikation. Sie gilt als Symbol für eine lebendige Verbindung zwischen Menschen.

Die Aufrichtigkeit als Wolf

Ich sage dir mal ganz ehrlich und aufrichtig

▫ was mit dir nicht stimmt

▫ was ich über dich denke

▫ welche Urteile und Bewertungen ich über dich habe

Die vier Komponenten der GFK

BeobachtungGefühlBedürfnisBitte
Was nehme ich wahr? was sehe ich? Was höre ich?Was will mein Körper mir sagen?Worum geht es mir? Was kommt zu kurz?Welche Bitte habe ich an mein Gegenüber?
Keine Bewertung und keine InterpretationGefühle zu verbalisieren hilft meinem Gegenüber mich zu verstehenUrsache unserer Gefühle sind unsere Bedürfnisse→ Positiv formulieren, keine Forderung

Gefühle und Bedürfnisse

Beispiel

Person sagt: „Nicht in diesem Ton mit mir, das ist unverschämt!

Gefühl: Sauer, genervt, hilflos, frustriert

Bedürfnis: Respekt, wertschätzender Umgang

„Gewaltfreie“ Aussage könnte sein:

Ich bin sauer, weil mir ein wertschätzender Umgang wichtig ist.“


weiter als Präsentation ansehen