EFT – Emotional Freedom Technik

Abschlussarbeit als Präsentation ansehen


Die Ursache aller negativen Emotionen ist eine Störung im Körpereigenen Energiesystem

Die Lebensqualität eines Menschen hängt unmittelbar mit seiner emotionalen Gesundheit zusammen. Emotionale Gesundheit ist die Grundlage für Selbstvertrauen, und Selbstvertrauen ist das Sprungbrett für Errungenschaften in jedweder Sparte.

Emotional Freedom Techniques (deutsch Technik(en) der Emotionalen Freiheit) ist die Bezeichnung eines Konzeptes aus dem Bereich der energetischen Psychologie und stellt nach Aussagen ihrer Anwender eine Methode zur Linderung und Behandlung von Stress und psychischen Störungen durch Stimulation von Akupressur Punkten dar. (…)



EFT wurde von Gary Craig in den USA entwickelt, wobei die Grundannahmen dieser Behandlungsmethode im Ursprung auf die Vorstellungen der Traditionellen chinesischen Medizin über ein im Körper vorhandenes Energiesystem (Meridian-System) und die Ideen der Angewandten Kinesiologie Bezug nehmen. Craig, der ursprünglich Ingenieur war und als „Persönlichkeitstrainer“ arbeitete, lernte von dem US-Amerikaner Roger Callahan eine Methode namens Thought Field Therapy (TFT), mit der sich nach Aussage ihrer Vertreter v. a. Phobien innerhalb kurzer Zeit behandeln ließen.

Craig vereinfachte bzw. verkürzte den Behandlungsablauf, verknüpfte ihn mit Elementen der NLP und der Angewandten Kinesiologie und nannte diese Methode „emotional freedom techniques“.

Das Grundrezept der EFT enthält 4 Schritte

▪ Die Einstimmung

▪ Die Sequenz

▪ Die 9 Gamut Folge

▪ Die Sequenz


Die Einstimmung

Dreimalige Wiederholung einer Affirmation (Psychoenergetische Umkehrung) mit Klopfen auf den „Karatepunkt“

Auch wenn ich __________ habe, liebe und akzeptiere ich mich voll und ganz so wie ich bin


Karatepunkt


Die Klopf-Sequenz

▪ Am Ansatz der Augenbraue.

▪ Auf dem Knochen an der Außenseite des Auges.

▪ Auf dem Jochbein unter dem Auge, etwa zwei Zentimeter unterhalb der Pupille.

▪ In der kleinen Mulde zwischen der Nasenunterseite und dem oberen Rand der Oberlippe.

▪ In der Mitte zwischen der Kinnspitze und dem unteren Rand der Unterlippe.

▪ Die Stelle, an der sich das Brustbein, das Schlüsselbein und die erste Rippe treffen.

▪ An der Seite des Oberkörpers, an der Stelle, die auf gleicher Höhe liegt wie die Brustwarze. (Bei Männern etwa 2 cm unterhalb der Brustwarze. Bei Frauen dort, wo die Unterseite der Brust den Brustkorb berührt.)

Die 9-Gamut-Folge

  1. Augen schließen.
  2. Augen öffnen.
  3. Scharf nach rechts unten blicken ohne den Kopf zu bewegen.
  4. Scharf nach links unten blicken ohne den Kopf zu bewegen.
  5. Mit den Augen Kreise beschreiben, so als wäre Ihre Nase der Mittelpunkt einer Uhr und Sie versuchten alle Zahlen der Reihe nach abzulesen.
  6. Wie Nummer 5, nur mit den Augen Kreise in entgegengesetzter Richtung beschreiben.
  7. Summen Sie 2 Sekunden lang eine Melodie
  8. Zählen Sie rasch von 1 bis 5.
  9. Summen Sie nochmals


Weiterlesen in der Präsentation