Biografie Coaching

Methoden und Herausforderungen

Abschlussarbeit von Nele Potthoff, als PDF lesen


Einleitung

Diese Arbeit zum Thema Biografie-Coaching beschäftig sich mich mit der Bedeutung von Biografiearbeit im Coaching.

In diesem Kontext stellen sich folgende Fragen:

• Welche Rolle spielt die eigene Biografie im Coaching?

• Wie kann man sich der Frage „Was ist jetzt für mich dran?“ nähern?

• Welche Vorteile hat es, die roten Fäden in der eigenen Biografie zu erkennen?

• Wie betrachte ich meine Biografie und welche Geschichte erzähle ich mir über mich selbst?

“You can’t connect the dots looking forward; you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something – your gut, destiny, life, karma, whatever. This approach has never let me down, and it has made all the difference in my life.” Steve Jobs

Biografie-Coaching spricht ein menschliches Grundbedürfnis an: die Individualität. Es unterstützt das Bedürfnis, ein Leben zu führen, das zu uns passt und unabhängig von äußeren Erwartungen ist. Die Ziele von Biografie-Coaching sind vielfältig und können unter anderem darin bestehen, verschiedene Blickwinkel auf die eigene Biografie zu entwickeln oder mit mehr Bewusstsein Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.

Diese Arbeit beschreibt sechs Methoden, die im Biografie-Coaching zum Einsatz kommen können und miteinander kombinierbar sind.  Des Weiteren werden Herausforderungen beleuchtet, die beim Biografie-Coaching auftreten können und wie diese gelöst werden können.


Kontext: Biografiearbeit im Coaching

Was ist jetzt für mich dran?

Eine Frage, die uns fast alle im Laufe unseres Lebens umtreibt. In einer Welt, die gefüllt mit Angeboten und Möglichkeiten ist, stehen wir immer wieder vor der Aufgabe, uns zu orientieren, den Überblick zu behalten und passende Entscheidungen zu treffen.

Eine mögliche Antwort auf die Frage, was jetzt dran ist, kann das Biografie Coaching sein. Biografie Coaching definiere ich hier als einen Oberbegriff, der diverse Ansätze und Coaching Methoden umfasst.

Der Blick auf die Biografie ermöglicht es uns, den roten Faden in unserem Leben zu erkennen.

Wir entdecken, welche Themen sich wie Grundmotive durch unser Leben ziehen.

Im Biografie Coaching geht es darum, die eigene Lebensgeschichte bewusst wahrzunehmen und zu verstehen. Biografie Coaching kann uns erkennen lassen, aus welcher Phase unseres Lebens wir kommen und in welche Phase wir uns bewegen möchten. Durch diese Auseinandersetzung mit unserer Biografie entdecken wir unsere Stärken und können bewusster eine Zukunft gestalten. Wir erkennen, welche Erfahrungen uns geprägt haben und wie wir diese für unser weiteres Leben nutzen können.

Es geht zudem darum, verschiedene Blickwinkel auf die eigene Geschichte zu finden.

Denn das Leben existiert in vielen Versionen gleichzeitig – wir als Menschen existieren in vielen Versionen.

Unsere Eltern, Kinder, Freunde und Geschwister haben alle eine andere Sicht auf unser Leben und prägen damit ihre eigene Version davon.

Doch welches Bild haben wir selbst von unserem Leben? Wie nehmen wir unsere Erfahrungen und Erlebnisse wahr?

Biografie Coaching erweitert die eigene Perspektive und eröffnet andere Blickwinkel auf unsere Historie.

Letztendlich will das Leben rund werden. Wir wollen uns lebendig fühlen und auf ein erfülltes Leben zurückblicken.

In einer Studie von Bronnie Ware, einer australischen Palliativpflegerin, nannten die meisten Patient:innen an ihrem Lebensende folgende fünf Dinge, die sie bereuen:

• “Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben, nicht das Leben, das andere von mir erwarteten.”

• „Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet.”

• „Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken.”

• „Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden aufrechterhalten.”

• „Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein.”

Aus den Zitaten spricht das Bedürfnis vieler Menschen, nicht das Leben von der Stange zu führen, sondern sich auf die Suche nach der eigenen Originalität zu machen.

Ich glaube an die Einzigartigkeit jeder Lebensgeschichte. Biografien faszinieren mich. Wann sollten wir uns der Intelligenz des Zufalls hingeben und wann sind wir aufgefordert mit unserer Willenskraft klare Richtungsentscheidungen zu treffen?

Dieser Tanz zwischen Loslassen und Kontrolle ist ein wichtiger Aspekt der Lebenskunst.

Methoden des Biografie Coaching

Im Biografie Coaching gibt es eine Vielzahl von Methoden, die zum Einsatz kommen können.

Verortung finden: Wo befinde ich mich? Was sind typische Fragen und Themen in dieser Phase?

Geburt: der Beginn des Lebens. Wie verlief die Geburt? In welchen Kontext werde ich geboren?

Kindheit: Es werden grundlegende Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale entwickelt. Wie kann ich Vertrauen aufbauen? Wie kann ich Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufbauen? Wie lerne ich soziale Fähigkeiten wie Empathie und Mitgefühl?

Jugend: In der Jugendzeit erfolgt eine Ablösung von der Familie und eine Orientierung hin zu Gleichaltrigen und der Gesellschaft. Wer bin ich? Was sind meine Stärken und Schwächen? Wie finde ich meinen Platz in der Gesellschaft? Wie gehe ich mit Pubertät und Sexualität um?

Junges Erwachsenenleben: In dieser Phase geht es darum, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen. Wie finde ich meinen Lebenssinn? Wie gestalte ich meine Karriere und meine Partnerschaft? Wie gehe ich mit Verlusten und Trennungen um?

Fortgeschrittenes Erwachsenenleben: Eine Zeit der Reflexion und des Umdenkens. Was habe ich bisher erreicht? Wie gestalte ich meine Zukunft? Wie kann ich meine Beziehungen verbessern? Was sind meine Träume und Ziele?

Alter: das Leben reflektieren und einen Sinn darin finden. Was ist der Sinn meines Lebens? Wie kann ich ein erfülltes Leben im Alter führen? Wie kann ich meine Gesundheit und Vitalität erhalten?

Jeder Mensch ist individuell – nicht alle Phasen und Fragen treffen auf alle Menschen in gleichem Maße oder in gleicher Reihenfolge zu. Sie dienen als Orientierungspunkte.

Gemeinsam mit Coachee auf die genannten Lebensphasen zu schauen, kann eine erste Verortung geben, welche Themen dran sind.


Als PDF weiterlesen