NLP verwandte Methoden und ergänzende Themen

Im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung gibt es natürlich noch zahlreiche andere Modelle. Neben dem NLP entstanden weitere, ähnliche Methoden – ebenfalls in den 1970er Jahren. Der gesellschaftliche Wandel, in dessen Zuge die kulturelle Unterhaltung einen größeren Stellenwert einnahm und die Entwicklung der eigenen Fähigkeiten auf einmal forciert wurde, führte zu vielen Theorien und neuen Denkansätzen. Das systematische Coaching, die positive Psychologie oder das Modell der Resilienz entstanden und sorgten dafür, dass sich Menschen auf einmal mit dem eigenen Ich auseinandersetzten.

NLP erhebt nicht den Anspruch, die alleinige Antwort auf alle menschlichen Konflikte zu sein. Vielmehr dient NLP dabei, die persönlichen Stärken zu fördern und durch die Beseitigung von Ängsten, den Weg freizumachen für das eigene Potenzial.