Selbstliebe

Abschlussarbeit von Nina Schöben, als PDF lesen


Wer bin ich?

Mein Name ist Nina Schöben.

Seit dem Jahr 2014 beschäftige ich mich mit persönlicher Weiterentwicklung und somit mit mir selbst.

Der Begriff „Selbstliebe“ wurde im Laufe der Jahre immer greifbarer und wichtiger für mich und ich habe gelernt, dass jeder Mensch für sich und sein Leben verantwortlich ist und wie schön das Leben sein kann, wenn man seine Haltung, Akzeptanz und Liebe zu sich selbst verändert und von Tag zu Tag vergrößert.

Love yourself and the rest will follow

Die einfachsten Zitate und Sprüche sind die mit der größten Weisheit und Wahrheit.

In meiner Arbeit gehe ich auf darauf ein, wie man Selbstliebe lernen & leben kann und gebe verschiedene Quellen an, die mir auf meinem Weg zur Selbstliebe und Selbstakzeptanz geholfen haben.

Was ist Selbstliebe?

Ganz simpel erklärt ist Selbstliebe, auch Eigenliebe genannt, die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst.

Der Begriff ist sinnverwandt mit Begriffen wie:

Selbstannahme – Selbstachtungs –  Selbstzuwendung –  Selbstwert

Selbstakzeptanz als erster Grundstein

Am Anfang der Selbstliebe steht meines Erachtens nach die Selbstakzeptanz.

Seine Vergangenheit und somit sein Leben und sich als Mensch vollständig so zu akzeptieren wie man ist. Zudem sollte einem bewusst sein, dass Selbstliebe nicht egoistisch ist.

Selflove is not selfish

5 Gründe warum Selbstliebe nicht egoistisch ist:

    1. Wenn du Respekt vor dir selbst hast, kannst du auch Respekt vor anderen haben
    2. Wenn du dich selbst für postive Dinge & Eigenschaften feierst unterstützt dies eine positive Einstellung gegenüber anderen
    3. Wenn du dich als erstes auf dein eigenes Glück konzentrierst, kannst du dein Herz für andere öffnen
    4. Mit dem Glaube an deine eigenen Fähigkeiten gehst du deinen Leidenschaften nach und inspirierst dadurch andere
    5. Selbstliebe macht dich zu einer glücklicheren, liebevolleren und positiveren Person1

Wer und was kann mich unterstützen Selbstiebe zu lernen & zu leben?

NLP / Coaching

Ein Gedanke des NLP ist „Die Lösung liegt im Klienten“. Jedem Menschen ist es möglich Selbstliebe zu praktizieren.

Es gibt mittlerweile viele Coaches und Coaching Methoden, die mir helfen können, Selbstliebe in meinen Alltag und somit mein Leben zu integrieren.

Podcasts / Atemübungen / Meditation

Alle drei unterstützenden Tools kann ich wunderbar in meinen Alltag integrieren und so jeden Tag Selbstliebe praktizieren.

Podcasts lassen sich ganz einfach im Auto oder in der Bahn hören.

Eine Atemübung kann bereits aus drei Mal kräftig Ein -und Ausatmen (im Büro, der Bahn oder zu Hause) bestehen und eine 3-Minuten-Meditation nach dem aufstehen kann wunder bewirken. (Higher-Self-Power-Talk für einen richtig guten Start in den Tag von Laura Seiler)2.

Yoga / Sport

Hier hat jeder seine Vorlieben.

Aber auch wenn man eher ein Sportmuffel ist, kann es helfen anstelle des Aufzugs die Treppen oder anstatt des Autos das Fahrrad zu nehmen oder einfach mal eine Station früher aus der Bahn zu steigen, zu Fuß zu gehen und die Umgebung zu betrachten und wahrzunehmen.

Kreativität / Journaling

Sein inneres Kind rauslassen und nach Herzenslust kreativ sein ist auch im Erwachsenenalter gar nicht schwer.  Es gibt unendliche Möglichkeiten und jeder hat seine Lieblingsbeschäftigungen.3

Ich persönlich tanze und singe gerne durch meine Wohnung, zeichne und male oder schreibe sehr gerne, wenn ich mich kreativ betätige.

Um seine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben empfiehlt sich das sog. „Journaling“.

Eine super Einsteiger-Methode ins Journaling ist das 6-Minuten-Tagebuch.

Man kann sich aber zum Beispiel auch einen Timer auf 5 oder 10 Minuten stellen und seine Gedanken einfach ohne Punkt und Komma runter schreiben.4

Visualisieren & Manifestieren

Um Selbstliebe zu unterstützen und Gefühle, Ziele, Wünsche oder auch Ideen zu manifestieren hilft es sie zu visualisieren.

Eine kreative Methode dies zu tun ist die Erstellung eines Vision oder Soul Boards.

Mit meinem Soul Board manifestiere ich „Fülle“:

Bücher

Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten.

Marie von Ebner-Eschenbach (Schriftstellerin, 19, Jhdt.)

Es folgen ein paar persönliche Buch-Empfehlungen:

Das Café am Rande der Welt (John Strelecky)

Es geht im wesentlichen um 3 Fragen:

– Warum bist du hier?
– Hast du Angst vor dem Tod?
– Führst du ein erfülltes Leben?

Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte (Robin S.Sharma)

Essenz: Geld ist nicht alles, alles ist möglich, Gesundheit ist wichtiger als Geld. Die Fülle des Lebens und des eigenen Ichs erkunden.

Mögest du glücklich sein (Laura Malina Seiler)

Verbindung mit dem „Higher Self“, Coaching Übungen, Meditationen, Heilung, Kraft und Liebe

Der Alchimist (Paulo Coelho)

Essenz: Verfolge deinen Traum auch wenn ihn außer dir niemand sehen kann.

Wer und was kann mich noch unterstützen Selbstiebe zu lernen & zu leben?

Ich mich selbst

Zeit, für dich und mit dir selbst

Dinge machen, die DIR gut tun

Auf deine Gefühle und Gedanken achten

auf deine Intuition hören

Achtsamkeit im Alltag integrieren.

Und das alles jeden Tag.

Habe Geduld mit dir. Alles kommt zu seiner Zeit und alles hat seinen Sinn.

Selbstliebe heißt jeden Tag an sich zu arbeiten und das beste aus sich rauszuholen. Selbstliebe ist ein Prozess, den jeder für sich ergründet und steuert.

Jeder Mensch braucht unterschiedlich viel Zeit. Manche Menschen kommen nie in den Genuss. Auch das ist ok. That´s Life!

Es gibt kein richtig oder falsch. Es gibt deinen Weg mit allem was für dich richtig ist und dir gut tut.


als PDF weiterlesen


Quellen bis hierher

1 https://www.positivelypresent.com/2011/02/5-reasons-self-love-is-not-selfish.html, 13.06.2019
2 https://lauraseiler.com/177-higher-self-power-talk-fuer-einen-richtig-guten-tag/, 13.06.19
3 https://www.gesundheitstrends.com/a/schlaf-und-psyche/inneres-kind-18765, 13.06.19
4 https://www.mindhelp.de/zufrieden-glucklich-journaling/, https://urbestself.de/products/das-6-minuten-tagebuch