Foto Trainerteam InKonstellation Ausbildungsakademie - Gunther Schmidt

GUNTHER SCHMIDT

Dr. med. Dipl. rer. pol. – Volkswirt Gunther Schmidt

Gunther Schmidt wurde im Jahre 1945 geboren. Nach seiner Schullaufbahn entschied er sich zunächst für das Studium der Volkswirtschaftslehre. Anschließend studierte und promovierte er in Medizin an der Universität Heidelberg, um „die Legitimation zu erhalten, seiner Leidenschaft Familientherapie nachgehen zu können“.  So absolvierte er neben der tiefenpsychologischen Ausbildung noch zahlreiche weitere auf diesem Gebiet, unter anderem eine familientherapeutische-, systemische- und hypnotherapeutische Ausbildung.

Bei einem Vortrag über Milton Erikson, dem wahrscheinlich bekanntesten Hypnotherapeuten, lernte er einen seiner Schüler Jeffrey Zweig kennen. Gunther Schmidt war beeindruckt von dessen Berichten und wollte zu Milton Erikson in die USA reisen, um von ihm zu lernen. Da die Kurse des großen Hypnotiseurs damals ähnlich lang im Voraus ausgebucht waren, wie die von Gunther Schmidt heute, sagte Jeffrey zu ihm, er müsse sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um bei Milton einen Platz zu bekommen. In einem persönlichen Brief an seinen zukünftigen Lehrer überzeugte er ihn in dem er ihm erklärte, „I want to deconstruct your way of hypnosis“.  Milton war beeindruckt, lud ihn ein und dort lernte Gunther zwei Jahre.

Aufgeladen von den Möglichkeiten, die durch einfache Dinge wie Fokuslenkung und komplexere Interventionen, wie Hypnose möglich sind, kehrte Gunther Schmidt zurück nach Heidelberg. Er zählt zur sogenannten Heidelberger Schule um Helm Stierlin, welche mit der Heidelberger Familientherapie zur Etablierung der systemischen Therapie in Deutschland entscheidend beitrug. Aus der Kombination aus der Systemischen Arbeit mit der Hypnotherapie entwickelte er den hypno-systemischen Ansatz, den er in seiner täglichen Arbeit anwendet und an seine Schüler weiter gegeben hat. Diese Schüler wiederum führen große Teiler der Coaching Ausbildung an unserem Institut durch. Neben seiner fachlichen Expertise hat auch seine bedingungslos wertschätzende Haltung und die Leichtigkeit, mit der man als Therapeut oder Coach auch Schweren Themen begegnen darf, an unserer Akademie Einzug erhalten.

Er ist Mitbegründer des Heidelberger Instituts für systemische Forschung und Beratung der Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie (IGST). Später gründete er gemeinsam mit renommierten Kollegen/innen das Helm-Stierlin-Institut für systemische Therapie, Beratung und Forschung, welches inzwischen internationale Anerkennung erlangt hat. Ebenso begründete er den Carl-Auer Verlag, die Milton Erikson Gesellschaft und den Deutschen Bundes Verband Coaching DBVC. Zudem leitet er das Milton-Erickson-Institut in Heidelberg und steht als ärztlicher Direktor der sysTelios Privatklinik für Psychosomatik und Psychotherapie vor, an deren Gründung er ebenfalls entscheidend beteiligt war.

Heute konzentriert er sich schwerpunktmäßig auf den klinischen Bereich und auf das Gebiet der Organisations- und Teamentwicklung. Hier wendet er systemische und hypnotherapeutische Konzepte sowohl beratend, als auch weiterbildend an.

Gunther Schmidt steht für die Zusammenführung von systemischen Modellen und den Konzepten der Hypnotherapie von Milton Erikson zu einem integrativen Konzept der Psychotherapie, Beratung, Coaching und Organisationsentwicklung. Er wendet die Hypnotherapie als Heilmethode an und arbeitet mit dieser bereits seit über zwanzig Jahren in den verschiedensten Bereichen.

Für seine Arbeit wurden ihm bereits mehrere Preise verliehen. Im Jahre 2010 erhielt er als Anerkennung seines Lebenswerkes den Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche. In den Jahren darauf folgten weitere Anerkennungen, wie etwa der Milton-Erickson-Preis (2014) und der WinWinno Preis der Fördergemeinschaft Mediation.

Wir sind dankbar, dass er uns die Ehre erweist, sein Wissen an unserer Akademie weiter zu geben.