TOBIAS WEGSCHAIDER

Meine Motivation zum Coaching

Im Rahmen meiner beruflichen Laufbahn durfte ich viel mit Menschen arbeiten und sie auf ihrem persönlichen, schulischen oder beruflichen Weg begleiten und fördern. Dadurch konnte ich die Freude am Beraten entdecken und stetig weiterentwickeln, sodass ich nach der Tischler-Lehre in den psychologischen, theologischen und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich wechselte.

In einem städtischen Sozialprojekt sind meine handwerklichen und pädagogischen Kompetenzen als Trainer und Coach stark zur Geltung gekommen, so dass Schüler, Jugendliche und Erwachsene für den 2. Arbeitsmarkt qualifiziert wurden. Als Jugendreferent einer großen Ev. Kirchengemeinde leitete ich ein Team, mit dem es gelang im Laufe der Jahre eine Coaching- und Mentoring-basierte Jugendarbeit aufzubauen. Unter meiner Leitung und dem gezielten Fördern und Anleiten ehrenamtlicher Mitarbeitender wurde neues Potential entdeckt und freigesetzt.

Persönliche Entwicklungen unterstützen zu dürfen und dafür gute Rahmenbedingungen zu schaffen, begeistert mich bis heute. Bei meiner sich daran anschließenden Tätigkeit als Studienleiter eines Erwachsenenbildungsinstitutes für den kirchlichen Sektor, wurde die persönliche und akademische Begleitung Studierender zu meiner Hauptverantwortung. Dank der professionellen Weiterbildung zum systemischen Coach bei In-Konstellation in Düsseldorf kam ich zu dem Entschluss, meine zahlreichen über die Jahre gesammelten Erfahrungen zu bündeln und auf dem offenen Markt anzubieten. Ich gründete 2021 die „Coaching Werkstatt“, arbeite seitdem als Coach in Teilzeit und bin stolz als Pionier in den Bereichen handwerkgestütztes Coaching und Erlebniscoaching meine Fähigkeiten einsetzen und meinen Wirkungskreis weiter ausbauen zu können.

Meine Spezialisierung im Coaching

Meine Coachings richten sich einerseits an Menschen, die sich mit persönlichen und beruflichen Herausforderungen beschäftigen und darin nach Lösungswegen und Sinn suchen, und andererseits an Eltern und Kinder, die ihre Beziehung zueinander stärken wollen. Einen besonderen Gewinn erzielen hierbei die Klient*innen durch die einzigartige Verknüpfung von Coaching Ansätzen mit handwerkgestützten, praktischen Methoden. Dadurch entstehen neue Erfahrungs- und Reflexionsräume, die im Alltag nachhallen. Meine jahrelange berufliche Expertise und meine nachhaltigen Erfolge mit Klient*innen motivieren mich Tag für Tag leidenschaftlich mein Bestes zu geben. Die stetige Weiterentwicklung und -bildung im Bereich von Coaching und Mentoring geben meinen Klient*innen professionelle und zielgerichtete Lösungsansätze für ihre persönlichen und beruflichen Anliegen.

Beruflicher Werdegang

  • 2002 Abschluss Tischler
  • 2009 Abschluss Theologe
  • 2021 Ausbildung zum systemischen Coach

Steckbrief
Tobias Wegschaider

  • Bezeichnung

    Life Coach für Privatpersonen und Erlebnis Coach für Familien

  • Ausbildung und Zertifikate

    Systemischer Coach (In-Konstellation),
    Ausbildung anerkannt von ECA und dvct

  • Angebot

    handwerkgestütztes Coaching für Privatpersonen und Familien

  • Ort

    Velbert und online

  • Spezialisierung

    handwerkgestütztes Coaching und Erlebniscoaching