Coachverzeichnis InKonstellation - Coach Susan Stausberg

SUSAN STAUSBERG

Motivation zum Coaching

Schon immer interessierte ich mich für Menschen – für ihre Lebensgeschichten, ihren Werdegang, ihre Interessen, ihre Wünsche und auch für die kleinen und großen Herausforderungen in ihrem Leben. Daher habe ich Wirtschaftspsychologie studiert und über 20 Jahre in der Personalbranche gearbeitet. Immer für und mit den Menschen auf unterschiedlichsten Ebenen, zuletzt in der Personalentwicklung und im HR-Management.

Ich habe in meinem Leben bereits sehr viele Menschen beraten und begleitet. Darum bin ich davon überzeugt, dass in jedem/r Einzelnen von uns ein ganz einzigartiges Potenzial steckt, das nur darauf wartet, entdeckt zu werden.

Und letztendlich glaube ich fest daran, dass, wenn wir genau das tun, was uns und unserem Potenzial zu 100% entspricht, werden wir mit Leidenschaft, Engagement und Freude einen wertvollen Beitrag für unser Team, unser Unternehmen und für unsere Gesellschaft leisten können.

Ich habe für mich erkannt, dass es meine Leidenschaft ist, diese Potenziale zu erkennen und zu fördern, um einen Mehrwert zu schaffen – für den Menschen, für das Team und für die Organisation. Darum arbeite ich heute als Coach, Trainerin & Beraterin.

Meine Spezialisierung im Coaching

Ich unterstütze Menschen dabei, sich sowohl ihren beruflichen als auch privaten Herausforderungen zu stellen. Ich kombiniere unterschiedliche Techniken und Methoden immer ganz individuell auf meine Kunden zugeschnitten.

Purpose Coaching

Das Purpose Coaching ist ein speziell entwickeltes Karrierecoaching, welches darauf abzielt, die einzigartige Berufung meiner Kund:innen herauszuarbeiten und sie dadurch zufrieden und erfolgreich zu machen. Somit richtet sich mein Angebot an Menschen, die

  • das Gefühl haben in ihrem aktuellen Job festzustecken
  • auf der Suche nach einer erfüllenden Tätigkeit in ihrem Leben sind
  • einen Lebenstraum haben und nach einem Weg suchen, ihn umzusetzen
  • (wieder) mit Energie und Kreativität in den Job gehen möchten
  • sich nach mehr Leichtigkeit und Spaß in ihrem Leben sehnen
  • im Alter rückblickend sagen möchten: “Mein Leben war von Bedeutung!“
  • u.v.m.

Emotionscoaching

Emotionscoaching ist eine Art mentales Coaching, indem ich Menschen durch Stressabbau und Ressourcenaufbau wieder in Balance bringe, sie motiviere und zu Leistungssteigerungen befähige. Hier richtet sich mein Angebot an Menschen, die

  • Ängste in Zuversicht, Begeisterung & Entschlossenheit verwandeln möchten, um sorglos in die Zukunft zu gehen
  • innere Kraftquellen entdecken und lernen möchten, diese gezielt einzusetzen
  • nach einem Schicksalsschlag zurück zu ihrer inneren Balance & Stärke finden möchten
  • sich mehr Selbstbewusstsein & eine überzeugende Ausstrahlung wünschen
  • sich mentale Stärke für wichtige Auftritte (z.B. Prüfungen, Vorträge, Vorstellungsgespräche, sportliche Wettkämpfe, etc.) wünschen
  • Konflikten sicher & selbstbewusst begegnen möchten
  • u.v.m.

Business Coaching

Im Business Coaching geht es vor allem darum, meine Kunden so zu begleiten und unterstützen, dass sie gestärkt werden für aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Job. Hier richtet sich mein Angebot an Menschen, die

  • neue berufliche Herausforderungen (neue Rollen, Aufgaben & Situationen) meistern möchten
  • sich auf wichtige „Auftritte“ (z.B. Präsentationen, Gespräche, Verhandlungen) vorbereiten möchten
  • den Wunsch nach einer beruflichen Weiterentwicklung haben
  • wichtige Entscheidungen treffen wollen
  • ihre eigenen Management- und Führungskompetenzen ausbauen wollen
  • Leistungs-, Kreativitäts- und Motivationsblockaden abbauen möchten
  • neue Verhaltens- & Kommunikationsstrategien erarbeiten möchten
  • u.v.m.

Beruflicher Werdegang

  • seit 2022 Unternehmerin, Consultant, Trainerin & Coach, Coaching & Consulting by Susan Stausberg, Siegburg
  • 2014 – 2022 HR-Managerin, INTERSEROH Dienstleistungs GmbH, Köln
  • 2012 – 2013 Referentin Personalentwicklung & Recruiting, INTERSEROH Dienstleistungs GmbH, Köln
  • 2006 – 2012 Consultant Executive Search, access KellyOCG GmbH, Köln
  • 2005 – 2006 Personalberaterin, I.P.P. Institut für Personalentwicklung & Potenzialerkennung, Leichlingen
  • 2004 – 2005 Mitarbeiterin der Abteilung Qualitäts- & Wissensmanagement OSCAR GmbH, Köln
  • 1999 – 2004 Dipl.-Wirtschaftspsychologin, Leuphana Universität, Lüneburg

Steckbrief
Susan Stausberg

  • Bezeichnung

    Life & Business Coach

  • Ausbildung und Zertifikate

    • 2021  emTrace® Coach, emko / Institut für emotionale Kompetenz, Siegburg
    • 2021  Mental Coach, Besser-Siegmund Institut GmbH, Hamburg
    • 2021  wingwave® Coach, Besser-Siegmund Institut GmbH, Hamburg
    • 2020  Systemischer Coach, InKonstellation, Köln
    • 2013  NLP Practitioner, DVNLP, METAFORUM, Berlin
  • Angebot

    Life- & Business Coaching für Privatpersonen

  • Ort

    Siegburg / Köln / Bonn & online

  • Spezialisierung

    Purpose-, Emotions- und Business Coaching