DR. MEIKE OLBRECHT

Meine Motivation zum Coaching

Mein Interesse an Menschen und ihren Geschichten habe ich mit meiner Arbeit als Coach in den Fokus meines beruflichen Handelns gestellt. Ich bin davon überzeugt, dass  jeder Mensch seine eigene Geschichte hat, der man mit einem Höchstmaß an Respekt und Wertschätzung begegnen sollte.

In meinem beruflichen und privaten Kontext habe ich viel Kontakt zu ganz unterschiedlichen Menschen und Geschichten. Durch meine Tätigkeit als Führungskraft in der öffentlichen Verwaltung darf ich Menschen auf ihrem beruflichen Weg begleiten. Durch meine Arbeit als Dozentin an der Hochschule wiederum lerne ich Menschen aus ganz unterschiedlichen Kontexten kennen. Als Familienmensch weiß ich darüberhinaus, um die bunten Geschichten mit kleinen und größeren Kindern sowie die vielseitigen Gefühle, die einen auf der Abenteuerreise des Elternseins begleiten.

Coaching bietet mir die wunderbare Möglichkeit, Menschen in ihren Geschichten und Herausforderungen unterstützend zu begleiten. Meine feste Überzeugung ist, dass jeder alles in sich trägt, was zur individuellen Lösungsfindung und Zielerreichung notwendig ist. Der Zugriff darauf ist manchmal blockiert. Beim Lösen dieser Blockaden kann ich unterstützen. Es begeistert und motiviert mich immer wieder zu sehen, welche Kräfte, Wege, Handlungsalternativen und Lösungen sich während des Coachings einstellen.

Meine Spezialisierung im Coaching

Ich arbeite systemisch, empathisch, lösungs- und ressourcenorientiert bei privaten und beruflichen Themen. Themen, die uns in unserer Arbeit herausfordern, lassen sich nicht trennen von unserem Leben außerhalb unserer Erwerbstätigkeit. Life- und Businesscoachings sind deshalb für mich eng verbunden, da das Lösen von Blockaden oder Treffen von Entscheidungen auf der einen Seite immer Auswirkungen auch auf andere Lebensbereiche hat. Mir ist deshalb eine ganzheitliche Betrachtung der Themen und Bedürfnisse wichtig.

Beruflicher Werdegang

  • Ausbildung zum Systemischen Coach
  • 2013 Promotion Soziologie
  • 2003 Abschluss Soziologie, Politikwissenschaft

Steckbrief
Meike Olbrecht

  • Bezeichnung

    Systemischer Coach

  • Ausbildung und Zertifikate

    Systemischer Coach (In-Konstellation)
    Ausbildung anerkannt von ECA und dvct

  • Angebot

    Life- und Business-Coaching

  • Ort

    Bonn und online

  • Spezialisierung

    ganzheitliche Betrachtung z.B. beim Lösen von Blockaden