Massimiliano Coraci

MASSIMILIANO CORACI

Motivation zum Coaching

In meiner beruflichen Karriere (Deutsche Post DHL Group) als Experte im Bereich Marketing, Kommunikation und Vertrieb habe ich viel mit Menschen zusammengearbeitet und so meine Liebe für die Beratung entdeckt. Als gelernter Kaufmann für Bürokommunikation habe ich schnell meine Position in einem internationalen Konzern gefunden und hier im Bereich Consulting und Corporate Change Management gearbeitet. Über die Jahre habe ich dann als Business Coach Führungskräfte bei persönlichen, vertrieblichen und Unternehmens relevanten Transformation Projekten begleitet.

Mein Purpose ist es, der Funke zu sein, der das Feuer (wieder) entfacht
Konkret geht es mir darum, persönliche Bedürfnisse, Interessen, Motive und Ressourcen zu entdecken,  zu aktivieren und zu stärken.
Dabei lege ich Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung.
Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch die Lösungen, egal welcher Art, bereits in sich trägt. Manchmal brauchen wir einfach nur eine Anleitung, um dieses vorhandene Wissen wieder abzurufen.
Meine Arbeit als Systemischer Coach ist meine Leidenschaft. Diese Leidenschaft ist meine Triebkraft, Herausforderungen als Chance zu verstehen, neue Wege zu gehen und Klarheit zu finden.

Der Drang nach persönlicher (Weiter-) Entwicklung ist das, was mich kontinuierlich in meinem Leben begleitet, bestimmt und prägt. Es ist der höchste Wert in meinem Wertesystem.

Dank meiner professionellen Weiterbildung zum systemischen Coach bei In-Konstellation in Köln kam ich zu dem Entschluss, meine zahlreichen über die Jahre gesammelten Erfahrungen in den offenen Markt zu bringen. Ich arbeite bereits seit mehreren Jahren als Coach.

Meine Spezialisierung im Coaching

Als Systemischer Coach begleite ich insbesondere Führungskräfte, Professionals und die, die es noch werden wollen, bei privaten und beruflichen Veränderungen.

Coaching Schwerpunkte

1. TOP EXECUTIVES COACHING

Die Welt verändert sich in rasantem Tempo. Führungsaufgaben wandeln sich. Die Anforderungen, sich selbst und andere zu führen, verändern sich permanent. Das erlebe ich täglich. Führung ist mehr denn je hochkomplex und anspruchsvoll.

  • Ich coache Top Executives.
  • Mein Ansatz ist eine 360 Grad Betrachtung.
  • Meine Coachings orientieren sich am systemischen Ansatz.
  • Dabei betrachte ich den Menschen und seine Themen immer auch in Wechselwirkung mit seinem persönlichen Umfeld.
2. TEAM COACHING & DEVELOPMENT

Mein Systemischer Teamcoachings-Ansatz beinhaltet, die Zusammenarbeit und die Leistungsfähigkeit eines ganzen Teams und seiner Führung in den Blick zu nehmen und zu verbessern. Die Interventionen leben davon, das große ganze zu verstehen, zu reflektieren, voneinander zu lernen und ins Handeln zu kommen.

3. TRANSFORMATION COACHING

Mein Ansatz verbindet Systemisches Coaching mit wirkungsvollen Change-Management Methoden und langjähriger Erfahrung bei Transformationen. Dabei begleite ich Führungskräfte und Teams individuell bei Ihren Fokusthemen.

Beruflicher Werdegang

  • 1992      Abschluss Kaufmann für Bürokommunikation
  • 1994      Abschluss Dialogmarketing Fachwirt Bayerische Akademie für Marketing & Werbung
  • 1995      Vertriebsmarketing/Berater/Manager
  • 2009     Senior Sales Consultant
  • 2017      Upgrade Transformation Manager/Coach
  • 2019      Associate Director Deutsche Post DHL Group
  • 2021      Ausbildung zum Design Thinking Coach
  • 2022      Ausbildung zum systemischen Coach



Steckbrief
Massimiliano Coraci

  • Bezeichnung

    Executives Coaching | Change & Transformation

  • Ausbildung und Zertifikate

    • Dialogmarketing-Fachberater für Werbung und Marketing (BAW)
    • Dialogmarketing-Fachwirt für Werbung und Marketing (BAW)
    • zertifiziert ACT Master Bronze (Accelerating Change & Transition)
    • zertifiziert Advisor Bronze certified (=Lean Six Sigma Green Belt)
    • zertifiziert First Choice Master Bronze
    • zertifiziert First Choice Master Silver
    • Systemischer Coach (In-Konstellation)
      Ausbildung anerkannt von ECA und DVCT
      Ausbildung anerkannt von der IHK
  • Angebot

    systemisches Führungskräfte-Coaching, Team-, Change- & Transformations-Coaching

  • Ort

    Bonn und online

  • Spezialisierung

    Coaching für Führungskräfte & Professionals in privaten und beruflichen Veränderungen