Detlef Rübesame

DETLEF RÜBESAME

Meine Motivation zum Coaching:

Wir leben in einer dynamischen Welt mit steigender Komplexität. Wertewandel, Fachkräftemangel und Krisen stellen die Unternehmen auf eine harte Probe. Die Verantwortung für die Zukunft der Unternehmen liegt in den Händen der Führungskräfte. Neben der Lösung von unternehmerischen Problemen haben sie die wichtige Aufgabe, durch einen modernen, agilen Führungsstil ihre Mitarbeitenden zu motivieren.

Ich bin überzeugt, dass jede zukunftsorientierte Führungskraft das Potenzial hat, diesen Anforderungen souverän gerecht zu werden! Coaching und Mentoring sind nachweislich wirksame Methoden, Führungskräfte zu unterstützen, ihre Fähigkeiten an die sich verändernden Bedingungen anzupassen, ihre Führungskompetenzen auszubauen und in ihrer Arbeit wirksamer zu werden.

Meine Motivation und mein Ziel sind es, Führungskräfte mit Verstand, Herz und Humor zu befähigen, durch die Aktivierung ihrer eigenen Ressourcen dieses Potenzial zu entfalten.

Meine Spezialisierung im Coaching:

In mein Coaching bringe ich über 20 Jahre Berufserfahrung in mittleren und großen internationalen Produktionsbetrieben als Führungskraft auf allen Führungsebenen ein. In dieser Zeit habe ich sowohl erfolgreich Führungskräfte in ihrer Entwicklung gefördert als auch gelernt, Teams zusammen zu bringen, ihre intrinsische Motivation zu fördern und sie so zum Erfolg zu führen.

Als ausgebildeter systemischer Business Coach begleite ich Führungskräfte ziel- und lösungsorientiert dabei, die als problematisch empfundenen Situationen und Verhaltensweisen aktiv zu gestalten. Ich unterstütze sie bei der Entwicklung ihrer Handlungs- und Entscheidungskompetenzen und aktiviere ihre Fähigkeit zur Selbsthilfe.

Ein Mentoring ermöglicht einen anderen zeitlichen und örtlichen Rahmen. Innerhalb dieses Rahmens fördere ich die Entwicklung der beruflichen, persönlichen und sozialen Kompetenzen einer Führungskraft in erster Linie durch die Weitergabe von Erfahrung und Wissen. Auf diesem Wege befähige ich z.B. unerfahrene Führungskräfte, ihren Einstieg in die neue Verantwortung zu bewältigen. Auch erfahrene Führungskräfte können durch diese intensive Form der Unterstützung notwendig gewordene neue Potenziale entwickeln und ihre Führungsqualitäten steigern (z.B. bei einem Abteilungs- oder Unternehmenswechsel).

Zu meinen Zielgruppen zählen Führungskräfte der unteren und mittleren Führungsebenen in mittelgroßen und großen Unternehmen. Ich besitze speziell Erfahrung in hochregulierten Produktionsumfeldern wie z.B. der Medizintechnik.

Beruflicher Werdegang:

  • 1994 promovierter Physiker
  • 1996 betriebswirtschaftliche Zusatzausbildung
  • bis 2021 Führungskraft von Abteilungs- bis Geschäftsleitung (in KMU und Konzern),
    Schwerpunkt: Operations im Hochtechnologiebereich
  • 2022 Ausbildung zum systemischen Coach
  • 2023 Upgrade Business Coach

Steckbrief
Detlef Rübesame

  • Bezeichnung

    Business Coach & Mentor

  • Ausbildung und Zertifikate

    • Systemischer Coach (InKonstellation)
      Ausbildung anerkannt von ECA und dvct
    • Business Coach (InKonstellation)
      Ausbildung anerkannt von der IHK
    • Train the Trainer (Inst. f. Persönlichkeit, Köln)
      Ausbildung anerkannt von BDVT
  • Angebot

    Business Coaching & Mentoring für Unternehmen und Privatpersonen

  • Ort

    Niedersachsen und online

  • Spezialisierung

    Unterstützung und Förderung von Führungskräften des unteren und mittleren Managements