MATTHIAS RÜCKHEIM


Matthias kommt aus Berlin und arbeitet als selbstständiger Business Trainer und Emotionscoach. Das vereint seine Leidenschaften: Sport, Persönlichkeitsentwicklung, Achtsamkeitstraining, aber auch alles rund um Business Strategien, technologische Weiterentwicklung sowie New Work/Leadership. Nach 10 Jahren im Finance-Bereich deutscher Großkonzerne legt er heute den Fokus auf den Menschen, wie wir ticken, speziell unsere Emotionen, und auf den ganzheitlichen Ansatz von Körper, Geist und Seele.

In seinem Kopf geisterte in all den Jahren oft die Frage umher: Selbstständigkeit oder Angestelltenverhältnis? Angefangen im Angestelltenverhältnis, fühlte es sich doch immer wieder wie ein nicht perfekt sitzender Schuh an. Es drückt, engt ein und manchmal trägt man sogar eine Blase davon.

Während seiner Zeit im Finance-Bereich führte er operative Tätigkeiten durch, entwickelte Strategien und Konzepte, baute Teams auf, sammelte Leadership-Erfahrungen und durfte durch den Aufbau einer Unternehmensgesellschaft enorm viele Lerneffekte mitnehmen. Kurzum: Er durchlief die Corporate-Welt von klein nach groß, mit all ihren Hürden und Herausforderungen. Und doch ist er heutzutage als Coach und Trainer aktiv.

Als er merkte, dass ihm die Arbeit mit den Teams und den Menschen mehr Spaß bereitete als Zahlen und Bilanzen, baute er sich sein neues Standbein auf, absolvierte Ausbildungen, tauchte in das Feld der Psychologie ein und machte sich mit all dem Wissen und den Erfahrungen selbstständig, wobei ihm die Vergangenheit in der Privatwirtschaft und Welt der Konzerne natürlich auch dabei behilflich ist, berufliche Themen seiner Coachees schnell einordnen zu können.

Oder wie er es heute sagt: „Ich ziehe nun meine Energie aus all den intensiven Momenten mit meinen Klient*innen und den Erkenntnissen, die dabei zu Tage treten. Der Mensch ist ein bemerkenswerter Organismus und überrascht mich immer wieder aufs Neue.“

Qualifikationen:

  • Studium der Wirtschaftswissenschaften
  • Mehrjährige Erfahrungen innerhalb der Wirtschaftsprüfung + Accounting
  • Mehrjährige Erfahrungen als Führungskraft
  • Ausbildung zum systemischen Coach (InKonstellation, Köln)
  • Master-Zertifizierung als Emotionscoach (Dirk Eilert, Berlin)
  • Lehrtrainer
  • Business Trainer für Großunternehmen