Stefan Blattmann

STEFAN BLATTMANN

Geboren in Freiburg wuchs Stefan auf einem kleinen Bauernhof in Südbaden auf, wo er seine Schulzeit (Wirtschafts-Abitur) sowie die ersten Studienjahre verbrachte.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft war Stefan Blattmann operativ als Personalreferent für den Automobilzulieferer Peguform in Bötzingen v.a. in der Personalauswahl tätig. Anschließend studierte er Psychologie an der Universität Freiburg mit den Schwerpunkten: Arbeit- & Organisation sowie Pädagogik der Weiterbildung & Qualifizierung. Studien­begleitend übernahm er Lehraufträge für BWL an verschiedenen Institutionen.

Seit dieser Zeit beschäftigt er sich mit Menschen und Organisationen in Veränderungs­prozessen. Zum Thema Unterstützung von Menschen bei herausfordernden Anforderungen (Arbeitsplatzverlust) führte er bundesweite wissenschaftliche Untersuchungen für die Universität Freiburg durch und blieb diesem Themenfeld bis heute verbunden. Seit 2001 war er in unterschiedlichen Kontexten bundesweit als Berater, Coach, Seminar- & Projektleiter tätig, bis 2006 als Geschäftsführer einer Organisations- und Personalberatung in Freiburg.

2006 wechselte er zu Lee Hecht Harrison (Restrukturierungs- & Talent Management-Beratung) und übernahm die Leitung der Zentral Region Rhein-Main mit Führungs­verantwortung. Als Prokurist, Regional- und Projektleiter begleitete er zehn Jahre lang, u.a. vom Arbeitsplatzverlust betroffene Menschen und Unternehmen auf deren Weg in eine zunächst meist noch ungewisse Zukunft. Weiterbildungen in klientenzentrierter Gesprächsführung und Beratung (2006 bis 2010) sowie eine Systemische Ausbildung für Coaching, Team- & Organisationsentwicklung (2015-2017) absolvierte er berufsbegleitend.

Seit sieben Jahren arbeitet Stefan als HR Berater, Trainer, Coach und Inhaber einer kleinen Personalberatung mit Fokus auf Human Resources Management, Führungs-, Team- und Organisationsentwicklung. Nach 15 Jahren in Frankfurt zog es ihn 2023 ganz in den Norden. Von Schleswig-Holstein aus arbeitet er sehr gerne und leidenschaftlich mit Einzelpersonen, Teams und Organisationen an der Optimierung von Kommunikation und Kooperation. Überdies ist er als externe Vertrauensperson Ansprechpartner für Mitarbeitende z.B. bei Krisen und Konflikten.

Nach wie vor fasziniert Stefan die Verbindungen von Menschen und Organisation(en), von Wirtschaft und Psychologie, Theorie und Praxis sowie beruflichen und privaten Herausforderungen. Hierbei zu mehr Sicherheit und Orientierung mit beitragen zu können ist sein großer Antrieb. Offenheit, Respekt, Verbindlichkeit und Demut kennzeichnen seine Coaching- und Beratungsarbeit mit Klienten.

Ausbildungen & Qualifikationen:

  • Diplom-Psychologe (Arbeit- & Organisation / Pädagogik der Weiterbildung), Uni Freiburg
  • Diplom-Betriebswirt (Personalwesen), Berufsakademie Villingen-Schwenningen
  • Hypnosystemische Ausbildung für Coaching, Team- & Organisationsentwicklung (2015-2017), Dr. Gunther Schmidt, Milton Erickson-Institut Heidelberg
  • Ausbildungen in klientenzentrierter Gesprächsführung (2006-2008) & Beratung (2008-2010), Prof. Dr. Ruschmann, Institut für personenzentrierte Beratung Bregenz