Team Coaching

Abschlussarbeit von Tim Wagener, als PDF lesen


Einleitung

Im Folgenden wird für die Abschlussarbeit der Ausbildung zum systemischen Coach ein Team Coaching dokumentiert.
Ein mir bekannter Coach begleitet ein Jahr lang einmal monatlich ein junges Start Up Team.

Die Begleitung durch einen Coach ist Voraussetzung für die Erlangung eines Gründerstipendiums des „Gründerstipendium. NRW“ im Netzwerk des Digital Hub Cologne.

Für diese Abschlussarbeit habe ich das Start Up Team eine Doppelstunde choachen dürfen.

Das von mir begleitetet Start Up Unternehmen ist ein Team von vier Personen. Das Junge Team hat einen nachhaltigen Onlineshop für Sexualprodukte eröffnet und möchte gleichzeitig eine kostenlose Plattform für Sexucation anbieten.

Da Team hat im Juni 2021 die im folgenden Firma S genannt wird, gegründet. Das Start Up Team S ist im September 2021 mit dem Shop online gegangen.

Nach dieser arbeitsreichen, stressigen und auf einen Punkt, (die Freischaltung des OnlineShops) fokussierten Arbeit war bei dem Team der Wunsch entstanden einen Jahresplan für das kommende Jahr mit einem Coach zu erstellen.

Ich bekam die Gelegenheit dieses Coaching zu übernehmen.

Hauptteil

Am Dienstag, den 11. Januar 2022 fand von 16 bis 18 Uhr per Teams das folgend beschriebene Gruppencoaching mit dem StartUp S unter meiner Leitung in Gegenwart des sonst betreuenden Coaches statt.

Vorbereitung

Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich bereits verschiedene Personen gecoacht und konnte einige Erfahrungen im Einzelcoaching sammeln.

Völlig neu war für mich ein Team Coaching.

Als Vorbereitung schaute ich mir die Firma S und das Team im Internet an.
Von dem begleiteten Coach hatte ich einige Informationen über das Team erfahren.

Die Aufgabenverteilung innerhalb des Teams sei nicht gleichmäßig verteilt.

Zwei Teammitglieder seien gerade nicht voll einsatzfähig. Eine Kollegin befände sich im Auslandssemester in Ägypten und habe dadurch keinen zuverlässigen WLAN Anschluss und habe durch den vorgegebenen Uni Alltag nicht zu jederzeit die Möglichkeit für das StartUp zu arbeiten.
Eine andere Gründerin arbeitet gerade priorisiert an ihrer Bachelor Arbeit, weshalb auch ihre Einsatzmöglichkeiten beschränkt seien.

Die vier Gründer*innen haben verschiedene Fächer studiert, betrachten die Dinge durch verschiedene Brillen und betreuen verschiedene Ressorts in ihrer Firma. Die Firma hat über die Gründer hinaus zwei Angestellte.

Ein halbes Jahr Gründerstipendium ist vorbei und ein weiteres halbes Jahr Stipendium Zeit liegt vor ihnen.

Diese Information ließ mich zu der Annahme kommen, dass vermutlich mindestens vier verschiedene Bedürfnisse und Sichtweisen, sowie Stärken und Ressourcen abzugleichen und zu jonglieren wären.

Damit hatte ich noch keine Erfahrung.

Die Auftragsklärung erfolgte sehr eindeutig.

Es solle ein Jahresplan erarbeitet werden.

In der Vorbereitung ging ich die vielen Methoden durch, die ich bisher im Rahmen meiner Ausbildung gelernt habe

• Coaching House
• Entscheidungsmatrix
• Tetralemma
• Inneres Team
• Affekt Bilanz
• Time Line
• Narrativer Ansatz

In der Vorbereitung recherchierte ich überdies, welche weiteren Methoden für die strukturierte Arbeitsweise anwendbar wären. Insbesondere las ich mich über die verschiedenen Zeitmanagement Methoden ein:

So las ich zum Beispiel etwas über folgende Methoden:

Alpenmethode

A wie Aufgaben zusammenstellen
L wie Länge der Tätigkeit realistisch einschätzen
P wie Pufferzeiten einplanen
E wie Entscheidungen über die Priorisierung der Aufgaben treffen
N wie Nachkontrolle

SMART Methode

Ziele sollen demnach besser formuliert und erreicht werden

S steht für Spezifisch
M steht für Messbar
A steht für Attraktiv
R steht für Realistisch
T steht für Terminiert

Eisenhower Matrix

In dieser Matrix werden die To Does zwischen Dringlichkeit und Wichtigkeit eingestuft.
Wichtige und dringende Aufgaben werden sofort erledigt
Wichtige und weniger Dringende Aufgaben werden terminiert
Weniger Wichtige aber dringende Aufgaben werden delegiert.
Weniger Wichtige und weniger dringende Aufgaben werden ignoriert.

Je mehr Methoden ich vertiefte, um so klarer wurde mir, dass ich versuchen würde durch meine allgemeinen Coaching Kompetenzen das Team durch diese Coaching Sitzung zu führen.

Dazu gehören insbesondere die folgenden vier Coaching Kompetenzen:

Beziehungsgestaltung

Hierfür ist meine Haltung, Kontakt, Demut und Balance von ganz besonderer Bedeutung für ein gutes Gelingen, wie ich in meiner Ausbildung lernen konnte.

Ich versuchte mich darauf einzustimmen mit diesen vier Menschen in Kontakt zu kommen.

Insbesondere indem ich präsent wäre und meine volle Aufmerksamkeit auf die Personen, ihre Körperhaltung und Ihre Worte wenden würde. Ich nahm mir vor Ihre Äußerungen zu wertschätzen.

Struktur

Alle vier sollten ihre Zielformulierung einzeln für diese Sitzung formulieren. Diese sollte unter folgenden Kriterien positiv und selbsterreichbar erfolgen.
Die Auftragsklärung müsste herausgearbeitet werden, sowie eine Transfersicherung erfolgen.

Prozesssteuerung

Die Prozesssteuerung sollte durch meine Fragen erfolgen, die bei dem Team im besten Fall Reflexion und Erkenntnisse auslösen solle.

Kommunikation

Aktives zuhören ist für mich das wichtigste Werkzeug, ebenso verbale und non-verbale Signale zu verstehen.

Auch ist es aus meiner Sicht sinnvoll, die Sprache der Klienten zu verwenden.
Die Sitzung fand über Teams statt, da die Mitglieder nicht in derselben Stadt ansässig sind.
Ausdrücklich wurde ich von dem betreuenden Coach daraufhin gewiesen, dass das Coachee Team nicht sehr viel Zeit zur Verfügung hat und sie das Bedürfnis nach konzentriertem Arbeiten hätten. Die Zeit sollte so effektiv wie möglich genutzt werden.
Aus diesem Grund bat ich das Team zur Vorbereitung bereits Aufgaben, Punkte, Termine und Anderes zu sammeln, was aus Ihrer Sicht in den Kalender aufgenommen werden sollte.

Mehr dazu in unserem Business-Coach-Basis


als PDF weiterlesen