WIR NEHMEN UNS GERNE ZEIT FÜR IHRE FRAGEN!

Dr. Manfred Wagner

Manfred Wagner wurde 1969 in Hilpoltstein bei Nürnberg geboren. Hier legte er auch nach Kindheit und Jugend sein Abitur ab. Seinen Zivildienst absolvierte er am Klinikum Fürth. Er studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Medizin und war in dieser Zeit Stipendiat des Cusanuswerks, dem Begabtenförderungswerk der katholischen Kirche. 1996 promovierte er zum Dr. med.

Seine klinische Tätigkeit begann er 1996 am Klinikum Fürth und absolvierte dort seine Facharztausbildung zum Internisten, die er 2003 erfolgreich abschloß. Von 1999 bis 2015 war er nebenberuflich als Notarzt für das Bayerische Rote Kreuz tätig. Als Oberarzt leitete er mehrere Jahre eine große internistische Intensivstation, bevor er sich 2008 entschloss in das Krankenhausmanagement zu wechseln. 

Seit 2008 ist Dr. Manfred Wagner Medizinscher Direktor und Mitglied der Klinikumsleitung eines großen Krankenhauses mit ca. 2400 Mitarbeitern. Er verfügt über mehr als 15 Jahre praktischer Erfahrung als Führungskraft auf verschiedenen Ebenen, zur Zeit auf der Top-Management-Ebene eines Unternehmens mit über 150 Mio € Umsatz.

Darüber hinaus war er viele Jahre Leiter der Gruppe der Ärztlichen Direktoren der Klinik-Kompetenz-Bayern (KKB), einem Klinik-Verbund von 62 Kliniken mit insgesamt über 22000 Mitarbeitern. 

An der Hochschule Ansbach hat er einen Lehrauftrag für den Bereich Führungskräfte-entwicklung und Leadership im Gesundheitswesen und ist Mitglied des Lehrgangsbeirates.

Seit 2010 arbeitet er nebenberuflich als Trainer & Berater. 

Er ist zertifizierter systemischer Coach & Supervisor (IFW München) und hat eine NLP-Ausbildung sowie eine Ausbildung in hypnosystemischer Kommunikation beim SYST-Institut in München absolviert. Aktuell absolviert er eine Weiterbildung in Organisationsentwicklung und Coaching bei Dr. Gunther Schmidt in Heidelberg. Mit Dr. Ruth Seliger arbeitet er eng beim Thema Positive Leadership und Leadership in Expertenorganisationen zusammen.

Als Experte im Bereich Führungskräfte-Entwicklung, ist er hier auch gefragter Redner und Vortragender auf Kongressen und Tagungen.

Der leidenschaftliche Familienmensch (Vater zweier erwachsener Kinder) und Freizeitsportler ist spezialisiert auf die Themengebiete Führung, Kommunikation und den Transfer systemischen-konstruktivistischen Denkens in berufliche Kontexte.

  • Arzt/Internist
  • Führungskraft – TOP-Management-Ebene - Gesundheitswesen
  • Lehrbeauftragter für den Bereich Leadership
  • Systemischer Coach (IFW)
  • NLP-Practitioner
  • Hypnotherapeutische Kommunikation (SYST-Institut)
  • Systemische Organisationsentwicklung (Gunther Schmidt)

InKonstellation - Seminare und Ausbildungen für Coaching, Systemische Aufstellungen und NLP in Köln, Bonn, Düsseldorf | Impressum | Datenschutz