YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PETER SCHÖNFELDER

Peter Schönfelder wurde 1959 in Ratingen geboren. Nach einer technischen Ausbildung studierte er erst Elektrotechnik und wechselte dann zur Betriebswirtschaft. Nebenbei jobbte er bei der, sich damals noch in der Pionierphase befundenen, DHL Worldwide Express, wo er sehr früh, startend noch als Teilzeitkraft, die Chance bekam Führungsaufgaben zu übernehmen. Schnell entwickelte sich daraus eine steile Karriere, erst über die Niederlassungsleitung und später in die Gebietsverantwortung bei einem großen Wettbewerber. Wieder zurück zur DHL bestand seine Aufgabe, als Director Customer Service, darin, die Migration der aufgekauften Firmen DANZAS und DHL, in die bestandene Struktur der Deutschen Post, erfolgreich umzusetzen.
Ein weiterer Wechsel, diesmal zu einem Familiengeführten, international erfolgreich agierendem Kontraktlogistiker, ergänzten die Manager-Kompetenzen mit der Führung der Bereiche Vertrieb und des Innovationsmanagement. Insgesamt war Peter Schönfelder 30 Jahre in gehobenen Managementfunktionen tätig, bevor er den Weg in die Selbstständigkeit suchte.
Bereits als Führungskraft empfand Peter Schönfelder die größte Erfüllung darin, Mitarbeiter weiterzuentwickeln, Potenziale zu entfalten und Karrieren zu fördern. Der Entschluss sich zum Business Trainer und Systemischen Coach ausbilden zu lassen, wurde auch dadurch unterstützt, dass seine Frau und seine Tochter bereits als Lehrerinnen arbeiten und die Themen der Wissensvermittlung Alltagspräsent waren.
Seit mehreren Jahren ist Peter Schönfelder jetzt erfolgreich in der Selbstständigkeit. Seine Kunden kommen vorwiegend aus dem geschäftlichen Umfeld. Die Themenschwerpunkte sind, die Weiterentwicklung der persönlichen Führungskompetenz, die Erweiterung der individuellen Verhaltensbandbreite sowie der Sozialkompetenz. Aber auch Unternehmens-Transformation sowie die Begleitung von Teamentwicklungs- und Veränderungsprozessen gehören genauso zum Portfolio.

Im Coaching profitieren Top-Führungskräfte besonders vom erfahrenen „Sparringspartner“, mit dem sie gemeinsam, ohne Gesichtsverlust, frei denken können.
Seine Coachings und Trainings finden sowohl im Präsenz- wie auch im Online-Bereich statt.

Seit einiger Zeit gehört er zum Trainerteam in den Systemischen Coaching-Ausbildungen.

In Ratingen geboren, ist Peter Schönfelder ein echter Rheinländer. Er ist unkompliziert, interessiert, experimentierfreudig, nahbar, direkt, mag Menschen, ist offen, tolerant, sucht immer nach Verbesserungen und gibt gern sein Wissen weiter. Er liebt es, für seine Familie und für Freunde zu kochen, organisiert in seinem Haus Konzerte und Lesungen, mag Jazz-Musik, ist kulturinteressiert, engagiert sich in der Politik, treibt aktiv Sport und verbringt die Wochenenden gern in der Natur.

Qualifikationen:

  • Systemische Business Coach Ausbildung
  • Ausbildung zum Business Trainer
  • NLP-Practitioner
  • Positive Psychologie
  • Live-Online-Trainer
  • Reiss Profile Master
  • Moderations-Ausbildung
  • New Work Leadership
  • Systemische Führung