Maximilian Riegel, M.A.

Mein Name ist Maximilian Riegel und ich bin staatlich anerkannter Sozialarbeiter und Sozialpädagoge. Ich habe erfolgreich mein Masterstudium (M.A.) mit dem Schwerpunkt Beratung und Gesprächsführung an der TH Köln absolviert und darüber hinaus diverse Aus-, Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Beratung, Coaching, Gewaltfreie Kommunikation und NLP gemacht.

Durch meine Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen (Kinder- und Jugendhilfe, Streetwork, psychosoziale Beratung, Schulsozialarbeit, Erwachsenenbildung u.a.) und meine Selbstständigkeit als Berater, Coach und Trainer, habe ich bereits mit vielen Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und vielfältigen Anliegen zusammengearbeitet.

Neben meiner humanistischen Grundhaltung, die von der Personenzentrierten Gesprächsführung (Rogers) sowie der Gewaltfreien Kommunikation (Rosenberg) geprägt ist, sehe ich meine inhaltliche Ausrichtung im Coaching primär auf folgenden Themen:

– Kommunikation & Gesprächsführung

(Wie kommuniziere ich zielgerichtet und effektiv? Wie löse ich zwischenmenschliche Konflikte?)

– Selbstreflexion & Persönlichkeitsentwicklung

(Wer bin ich wirklich? Was sind meine Stärken und Fähigkeiten? Wie baue ich meine Talente aus?)

– Veränderung & Entscheidungen

(Welche Ziele habe ich im Leben? Wie erreiche ich diese Ziele? Wie treffe ich selbstbewusst Entscheidungen?)