systemisch coaching team bonn

Arvid Nienhaus

Arvid Nienhaus wurde 1984 in Bad Soden, Taunus geboren. Der heutige Trainer und Coach für Körpersprache und Potentialentwicklung erlebte seine Kindheit im Taunus nahe Frankfurt am Main. Während seiner anschließenden Schulzeit in Dortmund widmete er sich neben dem Bereich des Schauspiels den Fremdsprachen und unternahm während der Oberstufe mehrere Auslandsaufenthalte in Russland und den USA, welche ihm unterschiedliche Einblicke in die jeweilige Kultur und Lebensweise der Menschen ermöglichten.

Schon während der Schulzeit spielte er an verschiedenen Theatern, schrieb sowie produzierte ein eigenes Musical sodass ihn der Weg nach dem Zivildienst zur Ausbildung zum Schauspieler nach Berlin führte.

Nach der Schauspielausbildung und Auftritten im Film und Theater, unter anderem eine Spielzeit am Theater Dortmund, brachte ihn die langjährige Frage was das Verhalten und somit die Kommunikation von Menschen prägt und was sie erfolgreich und selbstwirksam in ihrer Kommunikation sein lässt, mit dem Bereich Coaching und Personalentwicklung in Kontakt. Mit Begeisterung für die Möglichkeiten lösungsfokussierter Entwicklung führte ihn der Weg zum NLP (Neurolinguistisches Programmieren).

Nach Beginn  der NLP-Ausbildung 2008, lernte er verschiedenste Kommunikations-, und Coaching-Techniken und beschäftigte sich vertieft mit Themen der Persönlichkeits-Entwicklung und der Förderung zwischenmenschlicher Kommunikation. Dabei konnte er neben verschiedenen deutschen Trainern von der Erfahrung und dem Know-how verschiedenster internationaler Trainer und Coaches (u.A. Robert Dilts, Stephen Gilligan) profitieren.

Parallel dazu beschäftige er sich neben der Körpersprache mit der Anwendung von Entspannungs- und Achtsamkeits-Techniken zum Einsatz im Coaching- und Trainings-Kontext.

Seit 2010 ist Nienhaus als Trainer für Körpersprache mit Fokus auf die Potential- und Persönlichkeits-Entwicklung und deren wirkungsvolle Kommunikation über die Körpersprache tätig.

2011 folgte der NLP-Master und kurz darauf die NLP-Trainerausbildung. Alle zertifiziert durch die Dachverbände DVNLP (Deutscher Verband für NLP) und IANLP (International Association for NLP).

Fortbildungen und Hospitation folgten u. A. in Bereichen der Mediation, der psychologischen Beratung und Krisenintervention im psychologischen Dienst einer Landeshauptstadt. Dies gab ihm weitere Einblicke in Bereiche der Selbstwirksamkeit in zwischenmenschlichen Systemen.

Die Erarbeitung persönlicher Erfolgsstrategien bildet einen Schwerpunkt seiner Arbeit mit den Kunden. Neben den Bereichen der nonverbalen Kommunikation arbeitet Arvid Nienhaus an den Schnittpunkten zwischen Neurowissenschaften und Psychologie. Weitere Bereiche seiner Arbeit sind: achtsamkeitsbasiertes Entspannungs-Coaching, Mental-Training und Performance Coaching für Hochleistungsphasen.

 

•   Ausgebildeter Schauspieler

•   NLP- Master und Trainer (DVNLP)

•   Glaubenssatz-Arbeit, State-Management sowie kollektive Intelligenz (Robert Dilts)

•   Generative Coaching (Steven Gilligan)

•   Achtsamkeits- und Entspannungs-Techniken

 

Arvid Nienhaus gehört zum NLP Trainerteam von InKonstellation und bildet sowohl im Practitioner, als auch im Master aus.

 

Zitat:

"Den Zugang zu den eigenen Stärken und Potentialen zu finden, gibt uns die Möglichkeit diese zu entwickeln und wirkungsvoll über die Körpersprache zu kommunizieren. Es ist der Schlüssel zu authentischer und wirkungsvoller Kommunikation von der ersten Sekunde an!