Aufstellungen systemischen Aufstellung

Informieren Sie sich auch über unsere Auszeiten

Informieren Sie sich auch über unsere Auszeiten, Termine und NLP Ausbildung 

Systemische Aufstellung

In täglichen Lebenssituationen, sei es beruflich oder familiär, sind wir jederzeit Teil von Konstellationen und Systemen, die uns  positiv sowie negativ beeinflussen. Systeme können beispielsweise Familien, Teams, Gruppen, Unternehmen, Freundeskreise aber genauso auch innere Anteile einer jeden Persönlichkeit sein, wenn es z.B. um eine Entscheidungsfindung oder innere Zerrissenheit geht.

Sind Konstellationen negativ und ungünstig, so verunsichern sie uns und können zu weitreichenden Problemen führen. Oft können wir uns auch nicht (mehr) erklären, wie es beispielsweise zum Bruch mit einem Familienmitglied oder auch zu beruflichen Konflikten innerhalb eines Teams gekommen ist, da diese auf einer unbewussten Ebene stattfinden. Systemkonstellationen und innere Konflikte einzelner Persönlichkeitsanteile lassen sich durch Systemaufstellungen räumlich und bildlich darstellen, erleben und lösen.

Wie geht es Ihrem inneren Team und welcher Teil kommt unter Druck?
Systemische Aufstellung Köln - Wie geht es Ihrem inneren Team und welcher Teil kommt unter Druck

Die Aufstellungsarbeit nutzt menschliche „Spielfiguren“ oder Stellvertretern, welche ein Element oder eine Person repräsentieren. Diese erhalten unwillkürlich und intuitiv Informationen, welche dann auf die Aufstellung wirken. So findet jede Stellvertreter „automatisch“ seinen Platz und äußert Wünsche über sich selbst und andere. An dieser Stelle beginnt meine Arbeit…. 


Arten und Ablauf der systemischen Aufstellung

Die ersten Aufstellungen wurden von  der Familientherapeutin Virginia Satir in den USA durchgeführt und als Skulpturenstellen bezeichnet. Aus diesem Ansatz entwickelten sich zum Einen das Familienstellen, welches eng mit dem Namen Hellinger in Verbindung gebracht wird, die Organisationsaufstellungen um Gunthard Weber und die abstrakten Strukturaufstellungen um Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer (Syst Institut). Gemeinsam ist der grundsätzliche Ablauf bei allen systemischen Aufstellungen: Ein Klient beschreibt sein Anliegen und wählt dann Stellvertreter aus. Durch diese Methode erhalten die Figuren (und somit auch Aufstellungsleiter und Klient) Informationen zu Inhalten aus dem System: Wie sind die Loyalitäten zueinander? Wer hat einen Konflikt mit einer anderen Person?  Wo ist die ursprüngliche Ordnung durcheinander?

Probleme und Konflikte erkennen und lösen
Systemische Aufstellung Köln - Probleme und Konflikte erkennen und lösen

Die Aufstellungsarbeit im Allgemeinen und die Strukturaufstellungen im Besonderen sind rationell schwer nachvollziehbar. Wie gelangt der Stellvertreter plötzlich an inhaltliche Informationen und Empfindungen gegenüber einer anderen Person oder Sache? Wird eine abstrakte Struktur aufgestellt, ist es meist für Außenstehende noch schwerer nachzuvollziehen. Man spricht von der repräsentierenden Wahrnehmung, die bisher von allen Beteiligten erlebt, aber von niemandem wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte. In der Systemaufstellung wird zuerst das Ursprungsbild vom Klienten oder auch die IST Situation dargestellt: Wer blickt zu wem? Wie ist das Befinden der einzelnen Figuren? Durch Veränderung der Positionen der einzelnen Stellvertreter erkennt man die jeweilige Auswirkung auf das System. In einer Organisationsaufstellung wird unter Umständen sichtbar, wer der informelle Führer eines Unternehmens oder einer bestimmten Gruppe ist. In einer Familienaufstellung können alte Konflikte, Ungerechtigkeiten oder Erfahrungen sichtbar werden. Innerhalb der Systemaufstellung kann es vorkommen, dass weitere Personen hinzugefügt werden müssen: Welche Rolle spielt der Berater oder einer der Gesellschafter, die im Vorgespräch nicht angesprochen wurden? Warum ist sich plötzlich die gesamte Gruppe einer Familienaufstellung einig, dass der Großvater fehlt. Durch das Hinzufügen der Fehlenden Person vervollständigt sich das Bild und die systemische Aufstellung entwickelt sich weiter. Das neue Bild kann den Klienten an ein bestimmtes Detail erinnern, welches vorher nicht wichtig zu sein schien, aber dennoch der fehlende Baustein sein kann.

 

Strukturaufstellung

Bei Strukturaufstellungen wir zwischen inneren Systemen (inneres Team, innere Anteile, Körper) und äußeren Systemen, wie Familien oder Organisation unterschieden. Zusätzlich können abstrakte Begriffe, wie Lösung, Problem, Ziel, etc. eingesetzt werden. Hierbei ist besonders interessant, wer sich beispielsweise zum Problem oder der Lösung hingezogen fühlt. 

Download InKonstellation Flyer Ausbildungsakademie

NLP Flyer Ausbildungsakademie


Werden Sie Fan auf Facebook und erhalten Sie alle Neuigkeiten

Familienstellen Köln BonnCertified Professional Coach

NLP CoachingDVNLP Logo

NLP FamilienstellenKöln Bonn NLP

 Köln Coaching

Kontakt

InKonstellation

Falkenburgstraße 14
D-50935 Köln

Telefon:  0221-453 400 03
willkommen(at)in-konstellation.de